Spielfilme

THE SECOND CIVIL WAR

ZWEITE BÜRGERKRIEG, DER
Joe Dante
USA 1997
100 min
V'08

Wir befinden uns in den Vereinigten Staaten von Amerika, irgendwann in der nahen Zukunft. Der einzige Mythos, der noch funktioniert, sind die Medien, in diesem speziellen Fall News Net, ein multikultureller Sender mit Korrespondenten an allen neuralgischen Punkten des Weltgeschehens: Im Büro des Gouverneurs von Idaho, der einer Flugzeugladung mit Waisenkindern aus dem atomar verseuchten Pakistan die Einreise in seinen Bundesstaat verweigert; im Flugzeug über Neufundland, wo sich die Kinder gerade befinden und die Toiletten defekt sind; in Washington, wo sich der Präsident mit seinem Stab und einem inoffiziellen, aber einflussreichen PR-Berater zur Krisensitzung zurückgezogen hat. The Second Civil War eröffnet mit der Innenansicht einer Kommandozentrale. Man bekommt den Eindruck, in der Schaltzentrale der TV-Anstalt würden die Beudungsregelkreise verbunden, würde das Chaos der Außenwelt nach den Kriterien einer Vernunft geordnet, die zwar instrumentell ist, aber wenigstens noch Kriterien kennt. Ein Kriterium ist, das hispanische Werbekunden lieber Massaker aus Ruanda im Programm haben als Schießereien am Rio Grande. Ein anderes Kriterium ist, dass Waisenkinder zur morgendlichen Prime Time bessere Quoten bringen als spätnachts. Das Ethos hinter dem Mythos (hier im Sinne von falschem Bewusstsein) verkörpert der altgediente Reporter Jim Kalla, dessen skeptischer und manchmal sentimentaler Off-Kommentar die alten Zeiten mit der Gegenwart einer fundamentalen medialen Gleichzeitigkeit vergleicht. (...) Die Rede des US-Präsidenten, in der das Ultimatum für Idaho erklärt wird, nützt Dante zu einer Rundschaltung auf alle Schauplätze des Geschehens: Bei der absurden Klimax der Rede, der Festlegung des Ultimatums, sind dann alle Beteiligten tatsächlich aufmerksam und äußern unisono und allerorten ihre Verblüffung. (Bert Rebhandl, Stadtkino-Programm Nr. 324)

Credits
  • Beau Bridges
  • Joanna Cassidy
  • Phil Hartman
  • Martyn Burke
  • Marc Ahlberg
  • Marshall Harvey
  • Hummie Mann
  • Joseph P. Lucky
  • Dan Moore
HBO Pictures

HBO Enterprises

HBO Enterprises 1100 Avenue of the Americas, Suite 1510 New York, NY 10036, USA T 212 512 1627 melissa.murphy@hbo.com
Stadtkino Verleih
35 mm
col
Related Movies