Spielfilme

SANSHO DAYU

SANSHO THE BAILIFF
Kenji Mizoguchi
J 1954
88 min
V'98

Der Film spielt am Ende der Heinan-Zeit (794-1191). Die Familie eines höheren Beamten, der vor mehreren Jahren verbannt worden war, gerät auf der Durchreise durch Echigo in die Gewalt eines Menschenhändlers. Die Mutter wird geschändet und auf die kleine Insel Sado verschleppt, während ihre Dienerin sich das Leben nimmt. Die Kinder, ein Junge und ein Mädchen namens Zushio und Anju, werden von der Mutter getrennt und an den Landvogt Sansho verkauft, bei dem sie unter harter Arbeit und Misshandlung zu leiden haben. Viele Jahre später taucht bei dem Landvogt eine neue Sklavin auf. Sie singt ein Lied, in dem die Namen der beiden Kinder vorkommen. Es ist das Lied ihrer sehnsüchtig vermissten Mutter. Anju ermutigt ihren Bruder zur Flucht und verschafft ihm eine günstige Gelegenheit. Als er fort ist, geht sie ins Wasser und ertränkt sich. Zushio kommt durch. Es stellt sich heraus, dass der Mönch, bei dem er Zuflucht sucht, niemand anders als der Sohn des grausamen Landvogts ist. Er hat den Vater vor zehn Jahren verlassen. Zushio macht sich sogleich auf den Weg nach Kyoto, meldet dem Shogunat das Unrecht, das ihm bei Sansho widerfahren ist, und bittet um ein gerechtes Urteil. Seine Anklage wird anerkannt. Als er später zum Landesoberhaupt von Tango ernannt wird, verbietet er als erstes den Menschenhandel. Schließlich findet er auch seine altgewordene und erblindete Mutter wieder, die jahrelang auf ihre Befreiung gewartet hat.

Ogai Moris Erzählung beruht auf einer mittelalterlichen buddhistischen Erzählung, die innerhalb der Kunst der Sekkyobushi ("Predigtlieder") überliefert wurde und unter dem Titel Anju to Zushio als Märchen allgemein bekannt ist. Zunächst hatte Fuji Yahiro eine getreue Drehbuchfassung dieser Erzählung hergestellt, aber da Mizoguchi die Absicht hegte, das mittelalterliche System der riesigen Ländereien und der Sklaverei realistisch darzustellen, wurde Yoshikata Yoda mit der Umarbeitung betraut. Als erstes wurde der Schwerpunkt auf die Zeit verlegt, in der Anju und Zushio erwachsen sind, außerdem wurde Zushio zum älteren Bruder und Anju zur jüngeren Schwester gemacht. Das Leiden der ganzen Familie beginnt mit der Versetzung des Vaters, aber im Film wird nicht einfach die Versetzung des Vaters erwähnt, sondern es wird ausdrücklich betont, dass er verbannt worden war, weil er als hochgestellter Beamter mit den notleidenden Bauern Mitleid gezeigt und ihnen geholfen hatte. (Keiko Yamane)

Credits
  • Kyoko Kagawa
  • Kinuyo Tanaka
  • Yoshiaki Hanayagi
  • Yoshikata Yoda
  • Fuji Yahiro nach der Erzählung von Ogai Mori
  • Kazuo Miyagawa
  • Iwao Otani
  • Mitsuzo Miyata
  • Fumio Hayasaka
  • Uichiro Yamamoto
  • Yoshio Ueno
Daiei Co. Ltd.

Daiei Co. Ltd.

35 mm
bw
Related Movies