Spielfilme

PERFORMANCE

Donald Cammell, Nicolas Roeg
GBR 1968, 1970
105 min
V'99

If it doesn't upset audiences, it's nothing. (Donald Cammell)
Was in den englischen Genrefilmen von Basil Dearden, Sidney Furie und Roy Ward Baker unter der Oberfläche brodelte, was Joseph Losey (The Servant) vorbereitete, bricht in Performance hervor. In enger Zusammenarbeit zwischen Donald Cammell und Nicolas Roeg entsteht ein  durchgeknallter, sinnlicher, gewalttätiger, schwindelerregender Film. Mit John Boormans Point Blank und Lindsay Andersons If ergibt er ein verschlungenes, eigenwilliges Triptychon des britischen Kinos zu Ende der 60er Jahre. Schwanengesänge auf die Swinging Sixties. Zwei Welten prallen aufeinander, zwei Outlaw-Welten durchdringen sich. Die eine Welt, inspiriert von den Kray-Zwillingen, den Popidolen des Bösen, ist die des brutalen, schönen Gangsters Chas Devlin, gespielt von James Fox. Er führt sich als Playboy auf. Wenn er vögelt, schaut er dabei sein Spiegelbild an. Sein Appartement ist extrem ordentlich, man glaubt, sein After Shave zu riechen. Vielleicht ist er latent homosexuell, der Exterminator von Soho. Als er durch Gewalteskapaden das Syndikat, für das er arbeitet, in Schwierigkeiten bringt, muß er flüchten. Seine Flucht führt ihn in die andere Welt, in die der dekadenten Freaks der Rockmusik. Er findet Unterschlupf bei Turner, einem enigmatischen, ehemaligen Rockstar und dessen zwei Frauen Pherber und Lucy. Turners Haus ist ein Hippie-Dschungel der Dekadenz. Der Gangster und der Hippie, der Killer und der Dandy. Cammell/Roeg treiben den Versuch der 60er-Jahre-Gegenkultur, Hippies und Außenseiter-Proleten zu vereinen, weiter: ins Religiöse, Mythische, Romantische. (Hans Schifferle)
 

Credits
  • James Fox - Chas Devlin
  • Mick Jagger - Turner
  • Anita Pallenberg - Pherber
  • Donald Cammell
  • Nicolas Roeg
  • Ron Barron
  • Allan Pafillo
  • Antony Gibbs
  • Brian Smedley-Aston
  • Jack Nitzsche
  • John Clark
  • Deborah Dixon
Goodtimes Enterprises für Warner Bros.

Warner Bros.

Warner Bros.
35 mm
col
Related Movies