Patti Cake$

V'17

Patti Cake$

Geremy Jasper
USA, 2017
Spielfilme, 108min, OmdU

© Viennale © Viennale © Viennale

Patti Cake$

Geremy Jasper
USA, 2017
Spielfilme, 108min, OmdU

Mit: 
Danielle Macdonald
Patti
Bridget Everett
Barb
Siddharth Dhananjay
Hareesh
Mamoudou Athie
Basterd
Cathy Moriarty
Nana
Sahr Ngaujah
O-Z
McCaul Lombardi
Danny
Wass Stevens
Nickel
MC Lyte
DJ French Tips
Drehbuch: 
Geremy Jasper
Ton: 
Ryan Billia
Kamera: 
Federico Cesca
Schnitt: 
Brad Turner
Musik: 
Jasper
Jason Binnick
Ausstattung: 
Meredith Lippincott
Kostüm: 
Miyako Bellizzi

Produktion: 
Department of Motion Pictures
RT Features
Stay Gold Features
Weltvertrieb: 
Fox Searchlight
Verleih in Österreich: 
ABC Films
Format: 
DCP
Farbe

Patricia Dombrowski ist nicht das, was man sich unter einer Gangsta-Rapperin vorstellt und ihre HipHop-Persona, Patti Cake$, existiert bislang lediglich für ein paar Freunde, allesamt ähnlich hoffnungslose Fälle von Schwärmern und Exzentrikern mit Witz und Vision. Doch unverdrossen gibt Patricia Gemütvoll-Populäres wie Rüd-Vulgäres in Unorten wie Shopping Malls und Strip Clubs zum Besten. Und PATTY CAKE$ wäre nicht das Indiekino-Gustostück, wenn seine rotunde, energische Heldin nicht am Ende einen Triumph erränge, und die Kleinbürgertumsvorhölle, in der sie lebt, mit einem Mal wirkte wie das verlorene Paradies. Menschenfreundliche Unterhaltung vom Feinsten.

Geremy Jasper
Geboren in Hillsdale, New Jersey, ist ein US-amerikanischer Regisseur, Musiker und Drehbuchautor. Bekannt wird er für seine Ko-Regie bei Videos für Florence + The Machine, Selena Gomez oder Goldfrapp. PATTI CAKE$ ist sein erster Spielfilm. Er hat in Sundance seine Premiere. Die Songs im Film stammen aus der Feder von Jasper selbst.