Spielfilme

MOSES UND ARON

Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
AUT, BRD, FRA, I 1974
106 min
V'97

Moses und Aron ist eine in Außenaufnahmen in einem Amphitheater in den Abruzzen gedrehte Filminszenierung der Schönberg-Oper, in der Moses, der Mann der Gesetzestafeln, und Aron, der Mann des Goldenen Kalbes, um die Herrschaft rivalisieren.

Der Straub-Huillet-Film ist meine erste Begegnung mit der Oper von Schönberg, und vom ersten Musikeinsatz an war ich dankbar für diese meine Unschuld. Zum ersten Mal in irgendeinem Film hatte ich das Gefühl, einem Stück Musik ohne störende Elemente zuzuhören. (...) Hier sehen wir eine Live-Darstellung der Sänger und hören dazu aus dem Off die vorweg produzierte Musik, und die Schwenks oder Schnitte oder die Bewegungen der Schauspieler versuchen in keiner Weise, die Musik zu interpretieren (was nichts damit zu tun hat, dass sie das Libretto sehr wohl interpretieren). Dazu sind gleichzeitig mit der Musik die natürlichen Geräusche von Schritten, Atmen und Bewegungen so wunderbar aufgenommen, dass ich von vorneherein weiß, dass mir an der Gielen-Einspielung immer etwas fehlen wird, jedenfalls als Soundtrack genommen. Dieser Film ist das Anti-Fantasia par excellence, und schon lange bevor der Film zum Goldenen Kalb des zweiten Aktes kommt, wird es völlig klar, dass dies auch die Anti-De-Mille-Konzeption eines Spektakels ist. (Jonathan Rosenbaum)

Credits
Koproduktion des Österreichischen Rundfunks und der ARD (einschließlich Westberlin), Hessischer Rundfunk, Janus-Film & Fernsehen, unter Mitfinanzierung von Straub-Huillet, RAI, ORTF, Taurus-Film, NEF Diffusion

Taurus Film

Related Movies