Heinz Emigholz

MISCELLANEA I

Photography and Beyond - Part 5
Heinz Emigholz
Deutschland 1988
20 min
V'01

Eine Sammlung von 35mm-Aufnahmen aus den Jahren 1988 bis 1997, darunter die Ruinen von Sant Pere de Rodes in den spanischen Pyrenäen. Eckhard Rhode, Kyle deCamp und John Erdman am Grab von Georges Rodenbach auf dem Père Lachaise in Paris. Die Aufnahmen entstanden während der Dreharbeiten zum Spielfilm Der Zynische Körper, wurden in dem Film aber nicht verwendet. Die 1926 von Hans Heinrich Müller in Berlin erbauten Abspannwerke «Humboldt» und «Wilhelmsruh» - großstädtische Konstruktionen, deren Beziehung zu den Bauten der Dr. Mabuse-Filme und Metropolis von Fritz Lang noch heute zu spüren ist. Jochen Nickel beim Besuch der Ausstellung «Die Basis des Make-Up 1974-1994» von Heinz Emigholz in der Hamburger Kunsthalle. Ansichten von Platanen in Barcelona mit Eckhard Rhode - ein kongeniales Verhältnis der Farbwerte der Baumrinden und Steine zum Plus-X-Material von Kodak. Das Tympanon von Auguste Rodins «Pforten zur Hölle» am Kunsthaus in Zürich. Hans Etter hatte uns ein Gerüst vor dem Tor aufbauen lassen, damit wir die von der Straße aus nicht sichtbaren Details filmen konnten.

Credits
Heinz Emigholz/Pym Films, Postfach 63 01 11 10266 Berlin, Deutschland, T 30 55 49 03 86, F 30 55 49 03 96

Heinz Emigholz/Pymfilms

Related Movies