Spielfilme

MIFUNES SIDSTE SANG - DOGME 3

MIFUNE - DOGMA 3
Soren Kragh-Jacobsen
DK, S 1999
98min
V'99

Kresten ist ein Bauernsohn, der seine einfache Herkunft verleugnet, sowohl gegenüber seiner frisch angetrauten Gattin Ciaire als auch der mondänen Kopenhagener Gesellschaft. Als er am Tag nach der Hochzeitsnacht vom Tod des Vaters erfährt, muß
er zu dem verfallenen Bauernhof in Lolland und seinem geistig behinderten Bruder Rud zurückkehren. Dem spielt er, wie in seiner Kindheit, einen Spar-Samurai mit Kochtopf und Arbeitshandschuhen vor. Schnell begreift er, daß dort eine Haushälterin vonnöten ist. Auf seine Zeitungsanzeige meldet sich ausgerechnet das Luxus-Callgirl Liva, das vor einem allzu aufdringlichen Freier auf der Flucht ist. Regisseur Kragh-Jacobsen bekennt unverhohlen, er habe eine Romanze in Dur drehen wollen. So verliert denn Kresten nach und nach Weib, Wagen und Verlogenheit, um statt dessen die wahre Liebe, Familie und Glück zu erhalten. Die Annäherung zwischen ihm und dem ehemals leichten Mädchen wird behutsam und humorvoll geschildert. Toshiro Mifune hätte an dieser Hommage sicher seine Freude gehabt. (Marc Hairapetian)
Kragh-Jacobsen läßt sämtliche Dämonen des nordischen Problemfilms los - die zerbrochene Familie, den Irren und die Hure, Inzestwunsch und Scheidungskrieg, die Lebenslüge, mißhandelte Frauen, die sexuelle Verirrung und den toten Vater. Machen Sie mal aus diesen Zutaten einen optimistischen Sommerfilm!Es ist nicht einfach, aber es geht. Häufig laufen die Männer ohne Hose umher, das wirkt immer warm und optimistisch. Die Story hält im Detail jede Menge überraschender Wendungen bereit. Einmal
wird fast ins Handy gekotzt und einmal auf einen Perserteppich gepinkelt. Dann wird Kresten verprügelt, ohne daß man weiß, warum. Wenigstens weiß man, daß ihm nichts Schlimmes passieren kann. Mord ist in "Dogma"-Filmen verboten. (Harald Martenstein)
 

Credits
  • Iben Hjejle - Liva
  • Anders W. Berthelsen - Kresten
  • Jesper Asholt - Rud
  • Soren Kragh-Jacobsen
  • Anders Thomas Jensen
  • Morten Degnbol
  • Hans Moller
  • Anthony Dod Mantle
  • Valdis Oskarsdottir
  • Thor Backhausen
  • Karl Bille
  • Christian Sievert
Nimbus Film

Trust Film Sales

Filmladen
35 mm
col
Related Movies