Shorts

MENSCHEN AM SONNTAG

People On Sunday
Friedl vom Gröller
AUT 2011
3 min
V'11

Unter dem Namen Friedl vom Gröller macht die Fotografin Friedl Kubelka Filme und frönt dabei ihrer Faszination für Gesichter. Ihre Porträtperle trägt den selben Titel wie der stilbildende Klassiker der Sozialreportage aus dem Jahr 1930: Darin stehen die Menschen zum ersten Mal vor einer Kamera – und loten dabei ihre Selbstwahrnehmungs und -darstellungsmöglichkeiten aus. Für Gröllers Filme scheint eine Maxime Godards zu gelten: «Für meinen Film brauche ich Leute, die mir ihre Wahrheiten sagen, die dabei jedoch völlig für mich in meiner Fiktion bestehen bleiben. Ich verlange von ihnen, dass ihre Wahrheit meine Fiktion stützt.» Menschen am Sonntag wird vor Symbiopsychotaxiplasm: Take One gezeigt.

Credits
  • Friedl vom Gröller
Friedl vom Gröller

sixpackfilm

sixpackfilm
16 mm
bw
Related Movies