VIENNA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL: OCTOBER 25 – NOVEMBER 8, 2018

Master

V' 17

The Master

Paul Thomas Anderson
USA, 2012
144min, OF

© Viennale © Viennale

The Master

Paul Thomas Anderson
USA, 2012
, 144min, OF

Darsteller: 
Joaquin Phoenix
Freddie Quell
Philip Seymour Hoffman
Lancaster Dodd
Amy Adams
Peggy
Laura Dern
Helen Sullivan
Drehbuch: 
Paul Thomas Anderson
Kamera: 
Mihai Mâlaimare
Jr.
Schnitt: 
Leslie Jones
Peter McNulty
Musik: 
Jonny Greenwood
Ausstattung: 
David Crank
Jack Fisk
Kostüm: 
Mark Bridges

Produktion: 
The Weinstein Company
Ghoulardi Film Company
Annapurna Pictures
Weltvertrieb: 
The Weinstein Film Company
Verleih in Österreich: 
Constantin Film
Format: 
70 mm
Farbe

70mm-Projektion!

Es wird einmal Aufgabe von KinohistorikerInnen sein, zu analysieren, ob und inwieweit das Revival der 70mm-Filmproduktion in den 2000er Jahren nachhaltig zu einem zweiten Leben dieses Kino-Schwergewichts beigetragen hat. Festzuhalten ist, dass die Viennale an ihrem Spielort Gartenbaukino seit 2016 wieder 70mm-Archivkopien vorführen kann. Nach PLAYTIME im vergangenen Jahr zeigen wir nun die 45 Jahre später entstandene 70mm-Arbeit von PT Anderson. Eher ein Schauspieler-Duett als -Duell zwischen Philip Seymour Hoffman und Joaquin Phoenix, frei nach der Biografie des Scientology-Führers Ron Hubbard, in dem sich jede Falte und Pore von Anspannung und Angst, Anziehung, Aggression und Verzweiflung im Großformat auf die Leinwand ergießt. Die Kopie kommt aus dem Lager der Weinstein Company: 8 Kisten, zirka 180 Kilo Gesamtgewicht. Kurzum: THE MASTER!

 

Paul Thomas Andersen
Geboren 1970 in Studio City, Kalifornien. Dreht mit 18 Jahren die kurze Mockumentary THE DIRK DIGGLER STORY, die bereits Grundzüge seines späteren Films BOOGIE NIGHTS (1997) enthält. 1999 folgt sein groß angelegtes Episoden-Drama MAGNOLIA (1999). Weitere Filme: CIGARETTES & COFFEE (1993), LAST EXIT RENO (1996), PUNCH-DRUNK LOVE (2002), THERE WILL BE BLOOD (2007), THE MASTER (2012), INHERENT VICE (2014), JUNUN (2015, V’16).