Spielfilme

THIS LAND IS MINE

DIES IST MEIN LAND
Jean Renoir
USA 1943
103 min
V'99

Frankreich zur Zeit der Naziokkupation: Albert Lory, ein alternder Schullehrer, ein schüchterner, ängstlicher Mann, liebt insgeheim seine Kollegin Louise Martin. Sie ist verlobt mit Georges Lambert, einem Eisenbahningenieur, der ein überzeugter Anhänger des Naziregimes ist. Als Reaktion aut ein Attentat nehmen die deutschen Besatzer Geiseln, darunter Lory, die erschossen werden sollen. Lorys Mutter denunziert daraufhin Paul Martin, Louises Bruder, der möglicherweise das Attentat begangen hat, bei Lambert. Dieser informiert den Ortskommandanten Von Keller, und Paul wird von den Deutschen ermordet. Lamberts Gewissensbisse kommen zu spät. Er bringt sich um. Lory wird freigelassen, stürmt in Lamberts Büro und wird wegen Mordes an dem Ingenieur verhaftet. Von Keller besucht Lory im Gefängnis und verspricht ihm die Freiheit. Doch Lory sieht durch das Fenster, wie die Deutschen wieder Geiseln erschießen.
Er faßt den ersten mutigen Entschluß seines Lebens, Meine zweite Arbeit mit Dudley Nichols. Die Geschichte sollte beweisen, daß Bürger in einem vom Feind besetzten Land zu sein, nicht so einfach war, wie man 1943 in Hollywood zu glauben schien, Die heroischen Reden der Emigranten schienen mir ziemlich abgeschmackt. Heroismus zehntausend Kilometer vom Schuß ist einfach. Das Zentrum des Hollywood-Widerstandes war das Cafe "The Players". Es gehörte dem Regisseur Preston Sturges, dessen Großzügigkeit sprichwörtlich war und der manche unbezahlte Rechnung vergaß. Wie viele siegreiche Unternehmungen gegen das VichyRegime sind wohl von diesem Cafe am Sunset Strip gestartet worden? (Jean Renoir)
Die Handlung spielt in einer in Hollywood im Studio aufgebauten kleinen französischen Stadt. Dieses Stück Frankreich aus Gips und Stuck ist in Wirklichkeit ein imaginäres Land, wie das von Chaplins Monsieur Verdoux, oder wie in bestimmten Filmen von Fritz Lang, etwa Hangmen Also Die. This Land Is Mine ist trotz seiner klassischen Inszenierung, die von einer für Renoir ungewöhnlichen Zurückhaltung ist (aber es ging nun einmal darum, ein amerikanisches Publikum zu überzeugen), ein sehr schöner Film, in dem man unseren Autor sofort erkennt, und sei es nur in der Figur und im Spiel von Charles Laughton, der gleichermaßen Ähnlichkeit hat mit dem Regisseur und mit Pierre Renoir in La Marseillaise. (Frangois Truffaut)
 

Credits
  • Charles Laughton - Albert Lory
  • Maureen O'Hara - Louise Martin
  • George Sanders - Georges Lambert
  • Walter Slezak - Major Erich von Keller
  • Dudley Nichols
  • Frank Redman
  • James G. Stewart
  • John E. Tribby
  • Frederic Knudtson
  • Lothar Perl
  • Walter E. Keller
  • Albert S. D'Agostino
  • Renié
RKO Radio Pictures Inc.
16 mm
bw
Related Movies