Shorts

KHALIL, SHAUN, A WOMAN UNDER THE INFLUENCE

Sharon Lockhart
USA 1994
16 min
V'00

Khalil, Shaun, A Woman Under the Influence ist ein dreiteiliger Film, ausdrücklich für das Kino gemacht. Er beginnt mit einer einzigen Klaviernote, der kompakte Stille folgt. Diese hat eine verstörende Wirkung. Die Kamera erfasst Khalil, einen dunkelhäutigen, zehnjährigen Jungen. In seinem Mundwinkel wird ein dunkler Fleck sichtbar, ein Furunkel. Es bewegt sich, verbreitet sich über sein Gesicht und über seine Schultern, wo es in nekrotische Flächen verrottender Haut aufplatzt.
In der nächsten Episode wird Shaun, ein kleiner hellhäutiger Junge, von einer verheerenden Hautkrankheit befallen, die aussieht wie Verbrennungen dritten Grades oder Beulenpest. Der Film ist noch immer still, ohne Geräusch. Wir sehen, dass Shaun zu uns spricht und auf die Anweisungen einer Person, die wir nicht sehen können, reagiert. Er steckt seine Finger scherzhaft in die offenen, fleischigen Wunden, bis wir uns abwenden. Die Sequenzen mit Khalil und Shaun erinnern an die Filme von David Cronenberg.
Im dritten Teil schließlich wird eine Szene aus John Cassavetes' A Woman Under the Influence interpretiert, in der eine Frau versucht, vor ihren Kindern ruhig zu bleiben, während ihre Welt auseinanderbricht. (Mats Stjernstedt)
 

Credits
  • Jennifer Hill
  • Shaun Johnston
  • Khalil Haper-Bowers
  • Sharon Lockhart
  • Sharon Lockhart
Sharon Lockhart

Blum & Poe

16 mm
col
Related Movies