Spielfilme

JAL ALJIDO MOTHAMYEONSEO

LIKE YOU KNOW IT ALL
Hong Sang-Soo
Südkorea 2009
126 min
V'09

In Like You Know It All erfindet Hong Sang-soo eine Figur, die seinem Schöpfer in vielem ähnelt, und zwar den Filmregisseur Ku. Dessen Werk findet nämlich im Ausland viel Anerkennung, in seinem Heimatland aber stößt es auf Unverständnis. Ku wird in die Jury eines Provinzfilmfestivals eingeladen. Weil er aber etwas Ungeschicktes hat, richtet er bei den Empfängen, beim Abendessen und vor allem bei den nicht enden wollenden Trinkgelagen (die Hong Sang-soo schon immer gerne filmte), einiges Unheil an. Die anderen Figuren sind derweil glücklich, in Ku jemanden zu finden, den sie für ihr Unheil verantwortlich machen können. Mit feiner Komik erfasst Hong die Rivalitäten und Begehrlichkeiten, die Eifersucht und Verstimmungen, die Höflichkeiten und jähen Wutausbrüche. Nach etwa einer Stunde verlässt der Film den Schauplatz des Filmfestivals, um eine fast identische Konstellation anderswo von vorn durchzuspielen. Like You Know It All schafft Raum für den subtilen Genuss von Wiederholung und Variation. (Cristina Nord) Natürlich brauchen meine Filme eine Form. Aber ich folge keiner Erzähllogik. Ich muss meine Form jedes Mal wieder aufs Neue finden. In Symmetrien, in Wiederholungen, in bestimmten Mustern. Die einzelnen Bruchstücke sind dabei zunächst ganz unabhängig, ganz kontextlos; sie treten zu dem, was schon existiert, von außen hinzu. Ich bewundere viele Filmemacher, Ozu, Buñuel, Murnau, aber der Künstler, dem ich mich am nächsten fühle, ist Paul Cézanne. Bei jedem Künstler stehen ja Abstraktion und Konkretion in einem bestimmten Verhältnis. (Hong Sang-soo)

Credits
  • Kim Tae-woo - Ku
  • Ko Hyun-jung - Ko Sun
  • Uhm Ji-won - Gong Hyun-hee
  • Hong Sang-Soo
  • Kim Hoon-kwang
  • Kim Mir
  • Hahm Sung-Won
  • Jeong Yong-Jin
Jeonwonsa

Finecut 4F Incline Bldg, 891-37 Daechi-dong, Gangnam-gu, Seoul 135-280, Südkorea T +82 2 569 8777 cineinfo@finecut.co.kr

35 mm
col
Related Movies