Dokumentarfilme

DER IRRATIONALE REST

IRRATIONAL REMAINS, THE
Thorsten Trimpop
DEU 2005
95 min
V'05

Suse, ihr Freund Matthias und ihre Freundin Susanne leben, gerade zwanzig Jahre alt geworden, in der DDR. Das Leben der drei wird brutal unterbrochen, als Matthias mit Susanne aus dem Land zu fliehen versucht. Doch die Flucht scheitert: Matthias und Susanne werden inhaftiert, Suse bleibt allein zurück. Erst 16 Jahre später sind die drei bereit, einander wieder zu sehen. So eng sie damals zusammenlebten, so weit haben sie sich voneinander entfernt: Matthias, den die Ereignisse nie losgelassen haben, führt Besuchergruppen durch das Gefängnis, in dem sie inhaftiert waren. Susanne, die mit der eigenen Vergangenheit nie mehr konfrontiert werden wollte, arbeitet als Krankenschwester im Westen Berlins. Suse lebt als Einzige noch immer in Pankow heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern. Thorsten Trimpop begleitet sie an die Orte der Vergangenheit zurück. Der Film zeigt, wie Matthias und Susanne den Grenzwald zu Tschechien noch einmal durchstreifen, wie Susanne in ihrer Gefängniszelle von damals steht; wie die drei langsam die Vergangenheit in ihre inzwischen so unterschiedlichen Leben zurückholen und wie schmerzhaft die Erinnerung auch nach 20 Jahren ist. Und zeigt, wie aus Liebe und Freundschaft tiefes Misstrauen wurde. Ich habe den Film gemacht, um etwas zu verstehen, was ich nicht wirklich fassen konnte und was man auch nicht über Sprache herausbekommen kann, sondern nur über Film. Film ist das einzige Medium, um diese Geschichte zu erzählen. Ich hatte die Dreharbeiten mit der Hoffnung begonnen, dass die drei in irgendeiner Weise wieder zusammenfinden, Erleichterung erfahren würden und eine neue Begegnung möglich sein könnte. Der irrationale Rest ist das, was sich in die Seelen der Menschen einbrennt, sie nicht zu Ruhe kommen lässt, weil es nicht mit dem Verstand zu erfassen ist. (Thorsten Trimpop)

Credits
  • Matthias Melster
  • Susanne Stochay
  • Susanne (Suse) Lautenschläger-Leyh
  • Thorsten Trimpop
  • Hanno Moritz Kunow
  • Sebastian Kleinloh
  • Sarah J. Levine
  • Michael Jakumeit
Credofilm GmbH Schiffbauerdamm 13 10117 Berlin, Deutschland T 30 25 76 24 0 info@credofilm.de

Credofilm GmbH Schiffbauerdamm 13 10117 Berlin, Deutschland T 30 25 76 24 0, info@credofilm.de

35 mm
col
Related Movies