Shorts

INFRASTRUKTUR BERLIN/WEST

Hartmut Bitomsky
BRD, FRA 1987
10 min
V'00

«Infrastruktur» war in Westberlin damals ein ganz besonderer Terminus technicus - eine Stadtlandschaft nämlich, die sich rings um das Zentrum entlang den alten Eisenbahntrassen und Kanälen zog und verödete. Der Eisenbahnverkehr war so gut wie erloschen; alles, was sich dort angesiedelt hatte, schien auf den ersten Blick deklassiert und depraviert. Ein zuverlässiger Indikator für die ökonomische Wahrheit einer Stadt, die damals schon ein phantasmagorischer Ort gewesen ist. Alle Arbeit ging betont langsam, schläfrig und umständlich vonstatten - ganz so wie Sträflinge, wenn sie beschäftigt werden, sich alle Zeit der Welt bei ihren Verrichtungen lassen. (...)

Der Film wurde 1987 von La Sept in Auftrag gegeben für den Tag, als der Sender zum ersten Mal in Frankreich auf Sendung ging und über Deutschland und Berlin berichten wollte. Man brauchte kurze Einspielteile und bat Berliner Filmemacher, kleine Porträts der Stadt herzustellen.  Deutsche Sprache, offenbar damals noch unzumutbar für die Ohren des französischen Fernsehpublikums, durfte nicht vorkommen. Also machte ich diesen Stummfilm mit vielen Geräuschen und vielen Einstellungen und vielen Schnitten. (Hartmut Bitomsky, 1996)
 

Credits
  • Hartmut Bitomsky
  • Carlos Bustamante
  • Gerhard Metz
  • Gerhard Metz
Big Sky Film, La Sept

Big Sky Film

16 mm
col
Related Movies