Spielfilme

HIGH HOPES

Mike Leigh
GBR 1988
110 min
V'96

High Hopes spielt 1988 um und in King's Cross, dem Zentrum Londons, und in den Vororten. Der Film verfolgt das Leben einiger miteinander inkompatibler Menschen, die einander kurz treffen, um ebenso schnell wieder zu verschwinden. Wayne hat sein Zuhause nach einem Streit verlassen. Cyril würde gerne der Royal Family mit einem Maschinengewehr begegnen. Rupert und Laetitia Boothe-Braine bevorzugen Yuppie-Sexspiele. Valerie gelingt es nicht, ihren Ehemann mit der Vorstellung zu reizen, er sei Michael Douglas und sie eine Jungfrau. Mrs. Bender wird aus ihrem Haus ausgesperrt. Die Nachbarn kritisieren sie, weil sie ein ganzes Haus für sich beansprucht. Cyrils Freundin Shirley möchte eine Familie gründen, wird darin aber von Cyril nicht ermutigt; er meint, die Welt müsse von weiteren Babies frei bleiben, bis jeder einen Job gefunden habe, einen Platz zum Leben und genug zu essen.

Endlich ein Spielfilm! Und ein politischer Film, obwohl hier über die Politik nicht wirklich geredet wird. Dann geht es auch um den Umgang mit älter werdenden Eltern - mein Vater war kurz zuvor gestorben. Und noch immer liegen die fröhlichen Aussteiger im Zwist mit den neurotischen Vorstädtern. (Mike Leigh)

Credits
  • Ruth Sheen - Maureen
  • Philip Davies
  • Edna Dore
  • Mike Leigh
  • Roger Pratt
  • Billy McCarthy
  • Jon Gregory
  • Andrew Dickson
  • Diana Charnley
  • Lindy Hemming
Film Four International

Primetime Television Associates Ltd.

35 mm
col
Related Movies