Special Program: 5 Women

Filme von Narcisa Hirsch (Programm 1)

V'12

Die Screening-Termine sowie weitere Informationen zu den einzelnen Filmen erhalten Sie über die Links in der rechten Spalte!

In Anwesenheit von Narcisa Hirsch.

«I had to, like open the bruise up and let some of the bruise blood come out to show them»: COME OUT ist ein hypnotisch-poetischer Kommentar zu den «Harlem Riots» von 1964, im Zuge derer sechs Knaben wegen Mordes verhaftet wurden. Einer von ihnen, Daniel Hamm, war zusammengeschlagen worden und hatte sich für die Polizei eine Wunde am Bein geöffnet – weil er sonst nicht ins Spital gebracht worden wäre. Der von Narcisa Hirsch um ein Stück des Minimal Music-Pioniers Steve Reich gebaute Film führt auf verschwommenem Weg zu den Tatsachen. Rumi war ein Sufi-Poet des 13. Jahrhunderts, der in der moslemischen Welt für seine mystisch-erotischen Gedichte bekannt ist und dessen Grab im türkischen Konya bis heute das Ziel von Pilgerreisen ist. Seine Texte interpretiert Hirsch in szenischen Schleifen, auf unnachahmlich freie, musikalisch meditative, symbolmächtige und keiner Logik außer dem Wechsel der Jahreszeiten verpflichtete Weise. RUMI zeigt eindrucksvoll die breite, verfließende ästhetische Palette der Künstlerin.

Credits
Narcisa Hirsch
Narcisa Hirsch
Related Movies