FANTASMA

V'06

FANTASMA

Lisandro Alonso
NL/F/Argentina, 2006
Spielfilme, 63min, OmeU

FANTASMA

Lisandro Alonso
NL/F/Argentina, 2006
Spielfilme, 63min, OmeU

Mit: 
Argentino Vargas
Misael Saavedra
Carlos Landini
Rosa Martinez Rivero
Jorge Francescelli
Drehbuch: 
Lisandro Alonso
Ton: 
Catriel Vildosola
Kamera: 
Lucio Bonelli
Schnitt: 
Lisandro Alonso
Delfina Castagnino
Musik: 
Flor Maleva
Ausstattung: 
Gonzalo Delgado

Produktion: 
4L Juramento 4940 Buenos Aires 1431, Argentinien T 11 45 23 76 94, 4L@fibertel.com.ar
Weltvertrieb: 
4 L Juramento 4940 Buenos Aires 1431, Argentinien T 11 45 23 76 94, 4L@fibertel.com.ar
Format: 
35 mm
Farbe

Argentino Vargas, der Hauptdarsteller aus Lisandro Alonsos vorherigem Film Los mu ertos , trifft im weiträumig angelegten San Martin-Kino in Buenos Aires ein, um an einer Vorführung des Films teilzunehmen. Doch auf seiner Suche nach dem Vorführsaal verirrt er sich und läuft dabei Misael Saavedra, dem Protagonisten aus Alonsos Spielfilmdebüt La libertad, über den Weg, der ebenfalls versucht, sich seinen Weg durch die Ecken und Winkel dieses labyrinthartigen Kinos zu bahnen. Indem er seine Lieblingsschauspieler, die ironischerweise in Wirklichkeit gar keine Schauspieler sind, aus ihrem gewohnten Umfeld, dem argentinischen Hinterland, mitten ins Zentrum von Buenos Aires' Kinokultur versetzt, begibt sich Alonso in seinem jüngsten Werk ins Reich der Komödie: Vargas und Saavedra sind Neuankömmlinge in einer ihnen zuvor unbekannten Welt, die eine neue Form der Herausforderung an sie stellt. Und wie jeder weiß, der schon einmal den Lugones-Saal in diesem weitläufigen Kino gesucht hat, bedarf es tatsächlich einiges an Anstrengung, zu diesem über mehrere Ebenen über der Lobby des Kinokomplexes liegenden Saal vorzudringen - über Korridore, die in alle möglichen Richtungen führen, und mit Liften, die normalerweise kaum funktionieren. Doch obwohl der Weg zum Kino nur über Umwege zu führen scheint, stimmt Fantasma keineswegs das alte Lied vom «Tod des Kinos» an. So wird etwa dem Filmplakat von Los muertos große Bedeutung verliehen: Wir sehen es zuerst als Reklame für den Film und später sogar auf der Lugones-Leinwand, auf die es projiziert wird. Niemand verlässt hier vorzeitig die Vorführung, alle bleiben bis zum Ende, und eine Frau gibt sich besondere Mühe, Vargas enthusiastisch zu dem Film und seinem Auftritt zu gratulieren. Fantasma gelingt es, das Abenteuer zu zeigen, in das sich Kinogänger zu stürzen haben: Das erste ist das, es rechtzeitig in den Film zu schaffen. (Robert Köhler)