Shorts

EINSVIERZIG

Ulrich Seidl
AUT 1980
16 min
V'06

Karl Wallner ist ein Mann um die 50. Im Alter von vierzehn Jahren hat er die Größe von 1,40 Meter erreicht und aufgehört zu wachsen. Der Film zeigt Szenen aus dem Leben eines Zwergs, zu Hause, bei der Arbeit, in der Freizeit. «Das ist der erste Film, den ich auf der Wiener Filmakademie gemacht habe. Ich wollte einen Film über einen kleinwüchsigen, einen behinderten Mann machen, aber ohne der für solche sozial engagierten Dokus üblichen heuchlerischen Vortäuschung von Sympathie. Ich wollte einen behinderten Mann als individuelle Persönlichkeit zeigen, über die man lachen oder die man langweilig finden kann wie jeden anderen. Der Film - wie viele Filme später - hat hitzige Debatten ausgelöst, und man hat mich als zynischen Sozialpornografen angegriffen.» (Ulrich Seidl)

Credits
  • Karl Wallner
  • Ulrich Seidl
  • Paul Choung
  • Paul Choung
Filmakademie, Wien Ulrich Seidl Film Produktion GmbH
Video (Betacam SP)
bw
Related Movies