Retrospektive 2012

Deutsche Lebensläufe - Fritz Lang

Artem Demenok
DEU 2007
44min
V'12

Filmszenen, Interviewausschnitte, Zeugnisse aus Langs Leben und persönliche Aussagen dreier Regisseure (Jean-Marie Straub, Volker Schlöndorff, Claude Chabrol) verbindet ein kluger Kommentar zu einem stimmigen Porträt eines Mannes, der bei aller zur Schau getragenen Souveränität und trotz allen äußeren Erfolges das Schicksal so vieler Emigranten teilte: Nie wirklich heimisch geworden zu sein in der neuen Gesellschaft, die Rückkehr aber durch Entfremdung verbaut, wie in dem von Lang zitierten Gedicht: «… doch wenn er dann nach Hause kommt, ist er daheim ein fremder Mann.»

Credits

Südwestrundfunk Hans-Bredow-Straße 76530 Baden-Baden, Deutschland T 7221 929 0 kurt.schneider@swr.de

DigiBeta
bwcol
Related Movies