FROM THIS DAY FORWARD

V'06

FROM THIS DAY FORWARD

John Berry
USA, 1946
Spielfilme, 95min, OF

FROM THIS DAY FORWARD

John Berry
USA, 1946
Spielfilme, 95min, OF

Mit: 
Joan Fontaine
Mark Stevens
Rosemary DeCamp
Harry Morgan
Wally Brown
Arline Judge
Renny McEvoy
Drehbuch: 
Hugo Butler nach einer Vorlage von Thomas Bell
Ton: 
Clem Portman
Earl Wolcott
Kamera: 
George Barnes
Schnitt: 
Frank Doyle
Musik: 
Leigh Harline
Ausstattung: 
Albert S. D'Agostino
Kostüm: 
Edward Stevenson

Produktion: 
RKO Radio Pictures
Format: 
35 mm
Schwarz/Weiß

«Alle Bräute sind wunderschön. Weil sie jung sind und etwas vom Leben erwarten. Da strahlen sie von innen heraus.» Susan weiß, wovon sie redet, denn sie will demnächst ihren Bill heiraten. Ob sich allerdings alle ihre Erwartungen erfüllen, bleibt zunächst fraglich - denn Bill schlittert von einer beruflichen Krise in die nächste. Die Produktionsgesellschaft RKO hatte die Rechte an dem Roman von Thomas Bell, der darin die Zeit der großen Depression im New Yorker Stadtteil Bronx beschreibt, bereits 1940 erworben. In der Bearbeitung durch die Autoren Garson Kanin und Hugo Butler wurde die Handlung jedoch in die Nachkriegszeit verlegt - so konnte man auf die aktuelle Stimmungslage der heimkehrenden und Arbeit suchenden GIs Bezug nehmen. Obwohl Joan Fontaine den Film in ihrer Autobiografie «No Bed of Roses» gerade einmal mit einem dürren Satz bedachte, aus dem hervorgeht, dass sie ihn für ein nicht weiter bemerkenswertes Melodram hielt, erweist sich From This Day Forward doch als ein eher ungewöhnliches Drama, das sich durchaus ernsthaft darum bemüht, einen realistischen Blick auf das nicht immer einfache Leben der «kleinen» Leute zu werfen. Vor allem spiegelt der Film die Gemütslage der Männer nach dem Krieg ziemlich gut wider: Bill ist ein ständig zweifelnder, mit den Realitäten des Lebens leicht überforderter Charakter, der sich schnell gedemütigt fühlt, weil er zum Lebensunterhalt nur wenig beitragen kann. Den bestreitet nämlich die patente Susan, die ihren Mann mit ihrer Energie, ihrem Optimismus und ihren Zukunftsplänen immer wieder aufrichten muss. Die Situation des Paares findet ihre Entsprechung in der Ehe von Susans Schwester Martha, deren Ehemann Hank, ein ausgesprochener Tunichtgut, ebenfalls arbeitslos ist. Das Nachkriegspublikum konnte sich in diesen Figuren offensichtlich problemlos wiederfinden und machte From This Day Forward - trotz mittelmäßiger Kritiken - zu einem Kassenerfolg. (Lars Penning) In this romantic drama, Bill and Susan Cummings, a couple from the Bronx, look back at the early days of their marriage. When they meet in 1938, Bill is working as a machinist, and Susan is a clerk in a bookstore. They fall in love and decide to wed, but it's not long after the honeymoon that Bill is drafted and sent to war. When Bill comes marching home, he finds that it's not easy to find a new job, and economic hardship puts their marriage to the test.