Dokumentarfilme

DAMENWAHL - SZENEN AUS DEM ABENDLAND

Viola Stephan
DEU 1998
80 min
V'99

Sie leben als Germanistikprofessorin in Paris, als Fotografin in New York, als Villenbewohnerin in Berlin oder verhandeln mit dem Direktor der Eremitage in St. Petersburg. Ein Sozialdrama haben sie nicht zu bieten, ihre heutige Lebensform verdanken sie sich selbst. Erinnerungen bleiben ausgespart. Kein wehmütiger Blick in die Vergangenheit, nur einige Fotografien lassen Aufbruch und Ausbruch erahnen. Der Film betrachtet kommentarlos das schillernde Ergebnis: Wie sich das Leben der Frauen jener Wirtschaftswunder-Generation mit all den Freiräumen heute gestaltet. Scheinen sie sich nicht doch nach der Pflege für ihre perlende Entfaltung zu sehnen, die, wie es eine Filmeinstellung suggeriert, auch Champagner für seine Reifung benötigt? Aber Männer sind nicht zu sehen. Sie strahlen auf vergilbten Hochzeitsfotos, halten Geburtstagsreden in Mussolini-Manier und glänzen ansonsten durch Abwesenheit. Es ist ein besonderer Film mit geistreichen Dialogen entstanden, der Fragezeichen eher traut als Ausrufezeichen. (Andreas Karl Öhler)
Dokumentarfilm lebt in der Regel von Opfern und Betroffenen, von Problemen und Konflikten. Ein Film über die Opfer von fünfzig Jahren Frieden und Wohlstand? Ich betrachte meine langjährigen Freundinnen. Wie sich das Leben denn schließlich gestaltet hat im gelockerten Bürgertum nach all der Freiheit und Selbstbestimmung. Die alten Formen zerronnen, die einstigen weiblichen Privilegien kampflos aufgegeben. Keine Lebensentscheidungen wurden erzwungen, etwa von den Eltern, einem Ehemann, durch gesellschaftliche oder religiöse Konventionen - wie noch in vorigen Generationen. Alles konnte - vielleicht erstmalig - selbst gewählt werden: Studium und Beruf, Wohnort, Heirat, Lebensgefährten und zahllose Liebhaber, Kinder, wenn überhaupt, dann eher nur eins und das spät. (Viola Stephan)
 

Credits
  • Viola Stephan
  • Thomas Plenert
  • Wolfgang Widmer
  • Gudrun Steinbrück
  • Jürgen Knieper
Viola Stephan Filmproduktion

Viola Stephan Filmproduktion

35 mm
col
Related Movies