Shorts

The CIVIL WAR

John Ford
USA 1962
21min
V'03

Als bald nach Ausbruch des Bürgerkrieges das Ohio-Tal zum Kriegsgebiet wird, melden sich Linus Rawlings und sein Sohn Zeb zu den Unionstruppen. Linus fällt, Zeb rettet in der Schlacht von Shiloh dem General Sherman das Leben. Als der Krieg zu Ende ist, erfährt Zeb, dass seine Mutter gestorben ist. Er überlässt die elterliche Farm dem jüngeren Bruder und bleibt bei der Kavallerie. John Fords Beitrag zum Monumentalprojekt How the West Was Won , dem auch noch die Regisseure Henry Hathaway und George Marshall beiwohnten. Noch einmal will Hollywood erzählen, wie der Westen erobert wurde, und setzt dabei auf alte Kräfte und neue Technologie: Cinerama heißt die Zauberformel, die die Leinwand so breit und die Augen weit machen sollte, doch «nicht um die Mythologie des Westens geht es, wie man uns glauben machen möchte, sondern um die Mythologie des Films selbst», merkte Jean-André Fieschi dazu an.

Credits
  • Russ Tamblyn - Jimmy
  • James Stewart
  • Spencer Tracy
  • George Peppard
Cinerama, Metro-Goldwyn-Mayer (Bernard Smith)
Related Movies