Shorts

VIA CARERA

Christoph Weihrich
AUT 2007
3 min
V'08

Das Porträt einer schmalen Geschäftstraße in einer mediterranen Kleinstadt früh am Morgen. Lieferanten, Schüler, Kleinhändler und erste Passanten beleben die Szenerie. Via Carera scheint aus der Zeit herausgehoben. Mit seinem in schwarzweißen Bildern gehaltenen, streng metrischen und ausschließlich in der Kamera geschnittenen Film schließt Christoph Weihrich an große Vorbilder der österreichischen Filmavantgarde wie Kurt Kren oder Hans Scheugl an. (Gerald Weber) Von Frühaufstehern belächelt versuchte ich, ungefähr die Mitte dieser mäandernden Straße nicht zu verlassen. Alle eineinhalb Meter stellte ich meine Kamera auf und belichtete einige Kader. Ein einfaches und strenges Rezept. Einen Rollenwechsel wollte ich nicht zulassen, und natürlich auch keine Schnitte. (Christoph Weihrich)

Credits
  • Christoph Weihrich
Christoph Weihrich

Sixpack Film, Neubaugasse 45/13, 1070 Wien, T 1 526 09 90 0, office@sixpackfilm.com

16 mm
bw
Related Movies