Spielfilme

BELLE DE JOUR

SCHÖNE DES TAGES
Luis Buñuel
FRA, I 1967
99 min
V'97

Belle de jour bot mir die Möglichkeit, gewisse Tagträume Séverines, der Hauptfigur, in Bilder umzusetzen und so dem Porträt einer jungen masochistischen Großbürgerin deutlichere Konturen zu verleihen. Der Film erlaubte mir auch, ein paar Fälle von sexuellen Perversionen ziemlich genau zu beschreiben. Mein Interesse am Fetischismus war ja schon in der Anfangsszene von Él und der Stiefelettenszene von Le journal d'une femme de chambre nicht zu übersehen, aber ich möchte doch betonen, dass der Reiz, den sexuelle Perversionen auf mich ausüben, rein theoretischer und äußerlicher Natur ist. Sie amüsieren und interessieren mich, aber in meinem eigenen Sexualverhalten bin ich von perversen Neigungen völlig frei. Das Gegenteil wäre verwunderlich. Ich glaube, ein Perverser zeigt seine Perversion nicht gern öffentlich her; sie ist sein Geheimnis. (Luis Buñuel)

Credits
  • Michel Piccoli
  • Catherine Deneuve - Marguerite
  • Jean Sorel
  • Luis Buñuel
  • Jean-Claude Carrière nach dem Roman von Joseph Kessel
  • Sacha Vierny
  • René Longuet
  • Louisett Hautecœur
  • Robert Clavel
  • Yves Saint-Laurent
Paris Film (nicht mehr existent)

Canal+ Image International

Filmladen
35 mm
col
Related Movies