Spielfilme

THE BIG SLEEP

Howard Hawks
USA 1946
114 min
V'97

Jahrzehntelang hielt sich die Geschichte, bei The Big Sleep hätten selbst die Beteiligten nicht gewusst, wer wen warum wann umgebracht hatte. Bogart fragte Hawks, der rief Chandler an, und alle zusammen beschlossen, dass das nichts zu sagen hatte. So wurde The Big Sleep zum ersten "whodunit", bei dem es am Ende niemanden kümmerte, was am Anfang geschehen war - und die Legende, dass die Beteiligten ebenso verwirrt waren wie die Zuschauer, machte die Sache in diesem Fall nur noch sympathischer. / Nun, die Filmgeschichtsbücher müssen zumindest zum Teil neu geschrieben werden. (...) Vor zwei Jahren nämlich fand Bob Gitt, der Filmrestaurator des Film and Television Archive an der UCLA eine Fassung von The Big Sleep, die gar nicht mehr hätte existieren dürfen und die bis dahin als Hirngespinst kriegsverwirrter Soldaten abgetan worden war. Der Film, der da zum Vorschein kam, war nicht besser als die Version, die jedermann kennt, und sie war auch nicht sehr viel länger (im Gegenteil: zwei Minuten kürzer), aber sie war klarer. Weniger geheimnisvoll und sexy, zugegeben, aber immer noch gewitzt und eben eindeutig verständlicher. Dafür sorgte vor allem eine gut neunminütige Sequenz, in der Bogart den Stand des Falles für den Bezirksstaatsanwalt und einen wütenden Polizisten rekapituliert. Dabei werden längst nicht alle Fragen beantwortet, aber was später leicht im Strom von Namen, Informationen und Verdächtigungen unterging, wurde in aller Deutlichkeit beleuchtet. (...) Der Rest ist Filmgeschichte: Die Zuschauer sehen Lauren Bacall nun ohne Schleier, dafür in einigen neuen Szenen mit Bogart (etwa in der Szene, wenn er Carmen nach Hause bringt - in der ersten Fassung begegnete Marlowe hier nur dem Butler; oder in der herrlichen Sequenz in der Bar). Die erklärende Szene mit dem Staatsanwalt fiel einigen Starszenen zum Opfer und öffnete den Rätseln Tür und Tor. (Milan Pavlovic) / Wir zeigen die Pre-Release Version von The Big Sleep zusammen mit einer Filmed Lecture von Bob Gitt. Darin werden die beiden Fassungen verglichen.

Credits
  • Humphrey Bogart - Philip Marlowe
  • Lauren Bacall - Vivian Sternwood Rutledge
  • Martha Vickers - Carmen Sternwood
  • Charles Waldron - General Sternwood
  • John Ridgely - Eddie Mars
  • Patricia Clarke - Mona Mars
  • Dorothy Malone - Buchhändlerin
  • William Faulkner
  • Jules Furthman
  • Leigh Brackett nach dem Roman «The Big Sleep» von Raymond Chandler
  • Sidney Hickox
  • Robert B. Lee
  • Christian Nyby
  • Max Steiner «And Her Tears Flowed Like Wine» gesungen von Lauren Bacall
  • Carl Jules Weyl
  • Leah Rhodes
Warner Bros. 4000 Warner Blvd. Burbank, CA 91522, USA T 818 954 63 41 F 818 954 48 36

Hollywood Classics Linton House, 39/51 Highgate Road London, NW5 1RS, Großbritannien T 207 424 72 80 F 207 428 89 36

Polyfilm Verleih
35 mm
bw
Related Movies