Spielfilme

BASQUIAT

Julian Schnabel
USA 1996
108 min
V'96

1981 katapultierte sich der damals völlig unbekannte Graffiti-Maler Jean-Michel Basquiat zu einem der erfolgreichsten, kontroversiellsten und glamourösesten Künstler der Welt. Seine Ausstellungen wurden zu Großereignissen des New Yorker Veranstaltungskalenders, und seine Bilder wurden von den mächtigsten und einflussreichsten Sammlern und Museen angekauft. Jeder Aspekt seines Lebens wurde zum begehrten Gegenstand der Medienberichterstattung. 1988 starb er im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis. Basquiat wurde von der New York Times als "das näheste Äquivalent der Kunstwelt zu James Dean" bezeichnet. Trotz seines Erfolges litt der fulminante und talentierte junge Maler an Einsamkeit, neigte zur Selbstzerstörung und war der Überzeugung, dass die Leute ihn nicht als das akzeptierten, was er war. Als der erste schwarze Künstler, der sich tatsächlich in der weißen Kunstwelt durchsetzen konnte, war er zugleich ein "Unglücksfall" und ein phänomenaler Erfolg.
 

Credits
  • Benicio Del Toro - Jimmy Picard
  • Jeffrey Wright - Al Melvin
  • Michael Wincott
  • Julian Schnabel nach einer Story von Lech Majewski
  • Ron Fortunato
  • Allan Byer
  • Michael Berenbaum
  • John Cale
  • Dan Leigh
  • John Dunn
Build a Fort Productions

Miramax International

Top Filmverleih
35 mm
col
Related Movies