Image

RÜCKBLICK AUF DIE VIENNALE 2012

01 Febr. 2013

RÜCKBLICK AUF DIE VIENNALE 2012

14 Tage, 345 Kinovorführungen und ein leichter Anstieg der BesucherInnenzahlen - wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Festival mit großartigen Filmen, tollen Gästen und spannendem Rahmenprogramm:
Die Viennale hatte 96.900 BesucherInnen und zeigte 345 Vorstellungen. Die Viennale brachte über 160 nationale und internationale Filmgäste zum Festival, SchauspielerInnen, Regisseur Innen und ProduzentInnen sowie mehr als 680 Akkreditierte aus der Film- und Medienbranche.

Mit 96.900 ZuseherInenn gelang es der Viennale auch in diesem Jahr die Publikumszahlen leicht zu steigern. Im Vorjahr betrugen sie 96.700.  Die Anzahl der Kinovorstellungen von 345 insgesamt entsprach in etwa der des Vorjahres. Ebenso die Summe der ausverkauften Vorstellungen, die heuer 114 betrug.

Dieses stabile Ergebnis des Festivals verdankt sich wie schon in den Vorjahren zu einem nicht unwesentlichen Teil dem Programm im großen Gartenbaukino, aber ebenso dem Erfolg einzelner Tributes und Sonderprogramme.

Großen Zuspruch erhielt dabei das Tribute to Michael Caine, ebenso wie das Programm des Filmarchiv Austria Wien–Moskau. Hinter den Erwartungen zurück geblieben sind – ein wenig überraschend – das Special They wanted to see something different und die erstmalige umfassende internationale Präsentation des Werkes von Alberto Grifi.

Ein sehr schönes Ergebnis verzeichnet die diesjährige gemeinsam mit dem Filmmuseum veranstaltete Retrospektive «Fritz Lang», die bis 29. November im Filmmuseum zu sehen war und rund 6.500 Besucher hatte.

Zweifellos zu den Höhepunkten des Festivals zählten der Gala-Abend mit Michael Caine ebenso wie die Veranstaltung «Monument Film» mit Peter Kubelka oder der exklusive Auftritt der amerikanischen Künstlerin Patti Smith im Metrokino.

Die neue Viennale Zentrale im ehemaligen Headquarter der Österreichischen Post in der Dominikanerbastei erwies sich als das lebendigste und beliebteste Festivalzentrum seit vielen Jahren und als eine besondere Attraktion für die zahlreichen in- und ausländischen Besucherinnen und Besucher der Viennale.

DIE GÄSTE

Die Viennale ist stolz, dass es ihr – ohne ein klassisches Red Carpet Festival zu sein – gelingt, vermehrt die Aufmerksamkeit großer internationaler Persönlichkeiten des Weltkinos zu gewinnen. Trotz der kurzfristigen Absagen von Werner Herzog und Isabelle Huppert konnte sich die Viennale über eine ganze Reihe prominenter Gäste im Jubiläumsjahr des Festivals freuen, darunter Michael Caine, Marina Abramovic, Olivier Assayas, Patti Smith, Klaus Maria Brandauer, Ingrid Caven, Thomas Vinterberg oder Brillante Mendoza. Dazu kommt eine Anzahl von internationalen Regisseuren, die der Viennale schon seit Jahren die Treue halten und zum wiederholten Male persönlich neue Arbeiten in Wien präsentierten. Dazu zählen Miguel Gomes, James Benning, Bertrand Bonello, Véréna Paravel, Lucien Castaing-Taylor, Hal Hartley oder Pascal Bonitzer.
Insgesamt waren 160 RegisseurInnen und SchauspielerInnen zu Gast bei der Viennale 2012.