Fiction

CHIKAMATSU MONOGATARI

STORY FROM CHIKAMATSU, A
Kenji Mizoguchi
J 1954
102 min
V'98

Der Film spielt gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Der Bildaufzieher Ishun hat sein Geschäft mitten in der kaiserlichen Residenzstadt Kyoto. Da er Aufträge der Kaiserfamilie erfüllt, genießt er trotz seiner bürgerlichen Herkunft die gleichen Privilegien wie die Beamten im Palast und ist genau wie sie berechtigt, ein Schwert zu tragen. Seine zweite Ehefrau Osan scheint ein zufriedenes Leben zu führen. Bereitwillig erfüllt sie die Bitten ihres verschwenderischen Bruders, der des öfteren zu ihr kommt, um Geld zu leihen. Da Osan aber selbst nicht genügend Mittel hat, wendet sie sich an den freundlichen Kontoristen Mohei, der ihr zuliebe heimlich den Namensstempel ihres Ehemannes benutzt, um von den Kunden geringfügige Vorschüsse zu verlangen. Unglücklicherweise wird Mohei bei einem solchen Vorgang erwischt und von seinen Kollegen verraten. Um Osan nicht in die Sache mit hineinzuziehen, bekennt sich Mohei schuldig, während seine Dienerin Otama sich aus Liebe zu ihm als seine Komplizin meldet. Da aber Ishun seit langem versucht, Otamas Liebe zu gewinnen, zürnt er Mohei umso mehr. Mohei wird eingesperrt. Daraufhin informiert Otama Osan, dass Ishun sich oft in ihr Zimmer schleicht und ihr Anträge macht. Um Ishun zu überraschen, tauscht Osan das Schlafzimmer mit Otama und wartet dort auf den untreuen Ehemann. Aber statt seiner kommt heimlich Mohei, der sich für die Hilfsbereitschaft der Dienerin bedanken will. Osan und Mohei werden bei ihrem Zusammentreffen beobachtet. Im Nu spricht sich die Neuigkeit im ganzen Haus herum, als hätten Osan und Mohei seit jeher intime Beziehungen gehabt. Diese Verleumdung ist für Osan ebenso unerträglich wie die unmenschliche Haltung ihres Ehemannes. Sie entschließt sich, mit Mohei zu fliehen. Auf der Flucht gesteht der Kontorist ihr seine Liebe. Unterdessen versucht Ishun, seine Frau zurückzuholen, um sein gesellschaftliches Ansehen zu bewahren. Doch Osan hat inzwischen erkannt, dass Moheis ehrliche Liebe ihr wichtiger ist als alles andere. Das flüchtende Paar wird festgenommen und zum Tode verurteilt. Das Thema der tragischen Liebe ist typisch für Kenji Mizoguchis Faible für (überwiegend weibliche) Charaktere, die gegen die Tradition verstoßen und dann die Folgen, die ihnen eine nach Mizoguchis Auffassung ungerechte Gesellschaft dafür auferlegt, zu tragen haben. Die dumpfe Moral und Tradition des feudalen Japan sind für Mizoguchi die bevorzugten Zielscheiben seines kinematografischen Zorns, und Chikamatsu monogatari ist vielleicht der deutlichste Ausdruck dieses Protests. (Beverley Bare Buehrer)

Credits
  • Kazuo Hasegawa
  • Kyoko Kagawa
  • Yoko Minamida
  • Yoshikata Yoda nach der Erzählung Daikyoji mukashi koyomi von Monzaemon Chikamatsu und einem Bühnenstück von Matsutaro Kawaguchi
  • Kazuo Miyagawa
  • Iwao Otani
  • Kanji Suganuma
  • Fumio Hayasaka
  • Uichiro Yamamoto
  • Natsu Ito
Daiei Co. Ltd.

Daiei Co. Ltd.

35 mm
bw
Related Movies