Fiction

LOOKS AND SMILES

ERWARTUNGEN UND ENTTÄUSCHUNGEN
Ken Loach
GBR 1981
104 min
V'96

Looks and Smiles ist eine wunderbar mitfühlende Studie über drei Teenager aus Sheffield, die nach Abschluss der Schule mit dem Problem der Arbeitslosigkeit konfrontiert sind. Das Mädchen bekommt einen Job, hat aber Probleme mit ihrer Mutter und dem Mann, der bald ihr Stiefvater werden soll. Die beiden Burschen sind ohne Arbeit. Einer von ihnen geht zur Armee und wird nach Irland geschickt. Der andere ist versucht, es ihm nachzumachen, aber sein Vater ist strikt gegen diese Idee. Die Welt, die Ken Loach in Looks and Smiles präsentiert, ist hart, aber wie immer mengt er seiner Weltsicht ein tiefes Mitgefühl bei, das die emotionale Wucht ein wenig mildert. Loach fängt nicht nur die signifikanten Veränderungen in der Freundschaft zwischen den drei jungen Leuten ein, sondern auch die sehr reale Art und Weise, in der die Massenarbeitslosigkeit am sozialen Gefüge zerrt. Dies ist ein zutiefst politischer Film, der aber - bei aller Polemik und allem Zorn - niemals Humor und Menschlichkeit hintanstellt.(Piers Handling)

Ich war niemals daran interessiert, Propagandafilme zu machen, weil ich glaube, dass das die Leute kleiner macht, über die ein Film spricht. Die Zukunft für die jungen Leute in Großbritannien ist im Moment sehr düster, und ich halte es für meine Pflicht, davon ein ehrliches Bild zu zeigen. Wir waren sehr darauf bedacht, nicht nur ein Stück Sozialrealismus über die Arbeitslosigkeit zu machen, sondern wir wollten auch eine genaue innere Studie über die beteiligten Jugendlichen drehen. Ich denke, dass alle meine Filme politisch sind, weil sie sich für soziale Änderungen aussprechen, und kommerziell gesehen ist das sehr heikel. Ich würde gerne mehr Filme für das Kino machen, aber ich bin nicht bereit, mein Thema, meinen Blickwinkel oder meine Arbeitsweise zu ändern, nur um das Geld dafür zu bekommen. (Ken Loach)

Credits
  • Graham Green
  • Carolyn Nicholson
  • Tony Pitts
  • Barry Hines
  • Chris Menges
  • Andrew Boulton
  • Steve Singleton
  • Richard A. Taxmen
  • Martin Johnson
Kestrel Films (nicht mehr existent)

PolyGram Television International

35 mm
bw
Related Movies