Das Kino des Jacques Rivette

CINéMA DE NOTRE TEMPS: JEAN RENOIR, LE PATRON (1)

Jacques Rivette
FRA 1966
90 min
V'02

Jean Renoir, le patron ist der Titel, unter dem drei Fernsehsendungen zusammengefasst sind, die im Mai und Juni 1966 für die Fernsehserie Cinéastes de notre temps realisiert wurden. Die Sendungen waren absichtlich sehr einfach gehalten. Es war interessant, die Kamera vor Renoir aufzubauen, ihn sprechen zu lassen und Auszüge aus seinen Filmen zu zeigen. Zunächst verbrachten wir 15 Drehtage mit Renoir auf dem Land. Wir blieben bei ihm, aßen mit ihm und hatten so eine Menge Zeit zu reden. Dann kamen drei Monate Nachbearbeitung mit Jean Eustache; wir hatten Zeit, Sequenzen immer wieder anzuschauen, um diejenigen auszuwählen, die wir wollten. (Jacques Rivette in: Jonathan Rosenbaum, Lauren Sedofsky, Gilbert Adair, Phantom Interviewers over Rivette, «Film Comment», No. 9/10, Sept./Oct. 1974) Teil 1: La recherche du relatif Ich rede mit Ihnen auch über die Textfrage, weil ich glaube, dass man die Arbeit mit den Texten beginnen muss, ohne sie gleich zu spielen. Man muss sie zuerst einfach aufnehmen, genauso wie man Auskünfte entgegennimmt, oder wie man eine gefundene Telefonnummer aus dem Telefonbuch aufnimmt, man spielt die Telefonnummer nicht. Nun gut, man soll die Texte nicht spielen, weil da noch eine andere ganz wichtige Sache ist. Wenn man einen Film aus ganz kleinen Stücken herstellt, kommt man dahin, den Augenblick zu spielen. Ich glaube, dass das gute Spiel nicht darin besteht, den Augenblick zu spielen, es besteht darin, die ganze Figur zu spielen. Das Spielen des Augenblicks ist immer banal; wir befinden uns in einer dramatischen Szene, wir haben einen Herrn, der gerade von seiner Geliebten verlassen wurde, er will sich umbringen. Es ist ganz klar, wenn man den Schauspieler diesen Augenblick spielen lässt, dass man von ihm ein Beben in der Stimme haben will, das sehr falsch klingt, das vielleicht zu dem passt, was man schon mal gehört und gesehen hat, aber absolut nicht zum Temperament der wirklichen Figur. (Jean Renoir vous parle de son art. Entretien avec Jacques Rivette, «Cahiers du cinéma» (Sonderheft): «Jean Renoir: Entretiens et propos», 1979. Aus dem Französischen übersetzt von Ralph Eue.)

Credits
  • Michel Simon
  • Jean Renoir
  • Marcel Dalio
  • Pierre Braunberger
  • Catherine Rouvel
  • Charles Blavette
ORTF
Related Movies