Spielfilme

NUTS IN MAY

Mike Leigh
GBR 1976
85 min
V'96

In Leighs Filmen und Stücken weiß man immer, wo die Leute leben und was sie arbeiten. Wo sie leben und was sie tun, definiert, wer sie sind. In keinem Fall ist das augenscheinlicher als bei Keith und Candice-Marie Pratt, den urlaubenden, städtischen misfits in Nuts in May, der ersten von zwei größeren Arbeiten, die Leigh für die BBC-Schiene "Play for Today" inszenierte. Die beiden leben in Croydon in Südlondon, einem Vorort mit gesichtslosen Büroblöcken und einem stolzen Rekord an Amateurtheatergruppen und Chorsängern. Keith arbeitet im Sozialbereich und spielt Banjo. Candice-Marie arbeitet in einem Spielzeuggeschäft, komponiert kleine Gedichte und Songs und geht mit einer plüschigen blauen Wärmeflasche ins Bett, die "Prudence" heißt. Beide sind rabiate Vegetarier, Gesundheitsfreaks, extreme Umweltschützer und sexuelle Kühlschränke. Sie machen sich mit ihrem Morris Minor auf zu einem generalstabsmäßig geplanten Urlaub in Dorset. Doch ihre Pläne, Diätprogamme, lokale Exkursionen und die Suche nach nicht belasteter Milch werden bald empfindlichst gestört.

Die Gestalten sind alle verbunden durch die Vorstellung, sie stünden miteinander in Kontakt, aber im Grunde kommunizieren sie überhaupt nicht. Sie gehen völlig auf in ihrer Selbstgerechtigkeit und der scheinheiligen Überzeugung, sie würden alles verstehen und mit den anderen Kontakt aufnehmen. Wahrscheinlich ist Nuts in May deswegen so ansprechend, weil es der einzige meiner Filme ist, der draußen spielt und in dem man die Landschaft sieht. Er entstand, weil der Produzent David Rose zu mir sagte: "Wenn du einen Film machen willst, fahr nach Dorset und schau dir die Gegend an. Ich komme von dort. "Also fuhr ich dort hin, aber interessanterweise handelt der Film gar nicht von Dorset. Was mich faszinierte, war, dass man diese phantastische Landschaft sieht, aber nur im Kontext mit diesen beschränkten, scheinheiligen, engstirnigen Städtern. Die Hauptgestalten sind alle Städter, und wenn sie mit dem "Landvolk" in Kontakt kommen, machen die Einheimischen sie nur lächerlich. (Mike Leigh)

Credits
  • Roger Sloman
  • Alison Steadman
  • Anthony O'Donnell
  • Mike Leigh
  • Michael Williams
  • John Kenway
  • John Gilbert
  • Oliver White
  • David Crozier
  • Gini Hardy
BBC Television

BBC Television

16 mm
col
Related Movies