Dokumentarfilme

LA MOINDRE DES CHOSES

KLEINSTE KLEINIGKEIT, DIE
Nicolas Philibert
FRA 1996
104 min
V'97

 

Das psychiatrische Krankenhaus von La Borde im Department Loire-et-Cher ist eng mit dem Namen des französischen Psychiaters Jean Oury verbunden, der hier zusammen mit zwei Kollegen seine eigene Behandlungsmethode entwickelte. Auf dieses Institut hatten Freunde den französischen Dokumentarfilmer Nicolas Philibert schon früher hingewiesen, doch der hatte lange Zeit Zweifel, ob dies für ihn ein geeignetes Thema wäre. Erst als er von einem Theaterstück hörte, das dort alljährlich von Pa-tienten und Pflegepersonal aufgeführt wird, sah er Möglichkeiten zur Realisierung des Films. Philibert interessierte sich nicht so sehr für die Arbeitsweise des Instituts oder die "Krankheiten" der Patienten, sondern für die Proben zu dem Stück Operette, das von dem großen polnischen Surrealisten Witold Gombrowicz stammt. Die Idee, Gombrowicz' Traumspiel von Leuten spielen zu lassen, die selbst Probleme mit dem rationalen Erfassen der Wirklichkeit haben, erschien dem Regisseur brillant. Die Verbindung dieses Stücks mit der Antipsychiatrie, wie sie in La Borde praktiziert wird, führt zu verblüffenden Verfremdungseffekten.

Credits
  • Katell Dijan
  • Nicolas Philibert
  • Julien Cloquet
  • Nicolas Philibert
  • André Giroud
Les Films d'Ici

Celluloid Dreams

35 mm
col
Related Movies