Image of movie Lluvia de jaulas
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Retrospektive

Lluvia de jaulas

Cage Rain
César González
Argentinien 2019
82 min
OmeU
V'21

„Ich denke. Ich bin ein Tourist in meiner Stadt.“ Die Aussage erklärt die Perspektive, mit der César González das Leben in den Slums (Nr. 21, Nr. 31, „Carlos Gardel“) und sein dialektisches (materialistisches) Gegenstück entlang der Straßen Florida und Lavalle und in der Gegend um den Obelisken beobachtet. Durch direktes und persönliches Wissen über die Wirklichkeit, die er filmt, erzeugt González systematische Entfremdung: Sie ermöglicht die vorurteilslose Versenkung in sein Porträt der Lebensweisen am Rand der Gesellschaft. Unterdrückung, Freundschaft, Arbeit, Drogen, die Erfahrung des Raums und das Verhältnis zum Regen und zum Himmel werden sensibel in Beziehungen zueinander gesetzt, die Stigmatisierung beschreiben. Das, was zwar gespürt, aber nicht gesehen und schon gar nicht gefühlt werden kann, regt uns dazu an, über eine geheime Beziehung nachzudenken: zwischen denen, die Wohlstand genießen, und denen, die in prekärer Armut leben. (R.K.)

In Anwesenheit von Roger Koza (Kurator).

“I think. I am a tourist in my city.” The statement duplicates and explains the point of view, with which César González observes domestic life in the shanty towns (No. 21, No. 31, “Carlos Gardel”) and its dialectical (materialistic) counterpoint along the streets of Florida and Lavalle, and also in the area around the Obelisk, ubiquitously sustained by the general approach to the film’s sound. With a direct and personal knowledge of the reality that he films, Gonzalez proposes a systematic estrangement that produces an immersion that suspends judgement and presents a way of life expelled to the margins of the social order. Repression, crime, friendship, work, drugs, the experience of the space and the relationship with the rain and the sky are represented via a sensitive order that conjures up a sense of stigmatization. Everything is seen and heard in a different way, and an entire known reality collides with its reverseshot sensed but not seen, and even less so felt, which stimulates us to wonder about the secret relationship between those who enjoy opulence and those who exist in the precarious order of destitution. (RK)

In the presence of Roger Koza (curator).

Alle Retrospektiven-Filme, die nach der Viennale – ab dem 1.11. – im Filmmuseum gezeigt werden, können selbstverständlich auch wie gewohnt auf www.filmmuseum.at oder unter Tel. 01/533 70 54 reserviert und an der Kassa des Österreichischen Filmmuseum gekauft werden. Es gelten die Preise des Filmmuseums.

Credits
  • César González
  • César González
  • César González
DCP
Sa. 23 Okt
11:00
Filmmuseum
OmeU
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