Image
© Viennale

DIE TRAILER DER 60. VIENNALE

 

Anlässlich ihrer 60. Ausgabe hat die Viennale sechs befreundete Filmemacher:innen, die unterschiedliche Positionen des Gegenwartskinos repräsentieren, darum gebeten, Festivaltrailer zu gestalten. Ihre kurzen Arbeiten differieren in Tonalität wie Emotion, doch alle sprechen sie vom Kino, seiner Geschichte und der Welt um uns herum.

VIENNALE-TRAILER 2022: LE SOLDAT - CLAIRE DENIS

Frankreich/Österreich 2022, 1 Minute

Wer erscheint, wenn wir uns im Spiegel sehen, uns sichtbar machen? Was verbergen wir an innerem Erleben vor den anderen? Claire Denis erinnert in einer doppelten Handbewegung zugleich an Jean-Luc Godard (1930–2022) und an den Schauspieler Michel Subor (1935-2022), der in vier ihrer Filme spielte und mit dem Denis auch privat eng verbunden blieb. Einer Szene aus Godards Algerienkriegsfilm LE PETIT SOLDAT (1960/63) stellt Denis eine Miniatur aus ihrem hypnotischen Werk BEAU TRAVAIL gegenüber, worin sie 1999 Godards Szene direkt zitierte. Michel Subor war Hauptdarsteller in beiden Filmen. Ihre jüngste Arbeit STARS AT NOON ist seinem Andenken gewidmet.

Viennale-Trailer 2022: WALDEN - RYUSUKE HAMAGUCHI

Japan/Österreich 2022, 2 Minuten

Von Hamaguchi, der allein im Jahr 2021 die zwei fantastisch zarten Filme WHEEL OF FORTUNE AND FAN- TASY und DRIVE MY CAR hingelegt hat, ist im Grunde nichts anderes zu erwarten. Wenn er uns drei ruhige Stunden lang in Atem halten kann, kann er auch unseren Puls in zwei Minuten entschleunigen. Die Kamera hält er nur drauf: Wasser, Wellen, Reflexionen von Ästen, Geräusche des Waldlebens, ein reines impressionistisches Werk des Innehaltens. Und plötzlich erklingen in dieser meditativen Welt, in die man da versinkt, ein paar kluge weibliche Sätze aus einer längst vergangenen Kino-Epoche und fühlen sich gleich ganz nah an – mehr erlaubt der Himmel nicht.

 

Viennale-Trailer 2022: SONGS FROM NAPLES - NARCISA HIRSCH

Argentinien/Österreich 2022, 1 Minute

„Rote Lippen soll man küssen“, sang einst Cliff Richard, und das ist wohl auch die erste Assoziation, die einem angesichts der geschürzten roten Frauenlippen kommt, die die 94-jährige deutsch-argentinische Experimentalfilmerin Narcisa Hirsch in SONGS FROM NAPLES in Großaufnahme präsentiert. Doch dann beißt der rote Frauenmund mit seinen blendend weißen Zähnen genüsslich in ein Stück rohe Leber und bekommt dabei etwas durchaus Raubtierhaftes. Hirsch, die sich in ihren Filmen immer wieder den Themen Frauen, Körper und Sexualität gewidmet hat, greift hier noch einmal auf ein Motiv (und das 16mm-Material) ihres Films CANCIONES NAPOLITANAS aus dem Jahr 1971 zurück.

VIENNALE-TRAILER 2022: INDEPENDENCE DAY - SERGEI LOZNITSA

Niederlande/Österreich 2022, 1 Minute

Im gegenwärtigen Kontext ist der titelgebende INDEPENDENCE DAY alles andere als nur eine weitere Marke in der Geschichtsschreibung. Vielmehr symbolisiert ein solcher tatsächlich und konkret und sehr spürbar die Freiheit der in Bedrängnis geratenen, demokratisch organisierten Welt. Loznitsa, ein unermüdlicher Arbeiter in den Archiven und an den historischen Stätten, ist ein Virtuose der Aktualisierung. Gleich ob er das Archivarische brandaktualisiert oder dem Brandaktuellen den archivarischen Kontext zeigt – wir spüren, dass uns das was angeht. Jene Geste, die den Konnex herstellt zwischen dem Privaten und dem Politischen. Ein filmisches Haiku, das auch ein Trailer sein könnte.

Viennale-Trailer 2022: THE LIONESS - NINA MENKES

USA/Österreich 2022, 2 Minuten

Eine junge Dame blickt an uns und dem Auge der Kamera vorbei. Span- nung türmt sich auf. Eine Truppe von Tänzer:innen im Paillettenkostüm kurz vor dem großen Auftritt, geschäftig. (Heilige) Kühe und wilde Affen streunend in einer in die Felsen hineingehauenen, ungeheuren Tempelanlage, die Bilder von majestätischer Ruhe durchströmt. Zwei Löwinnen hinter Gittern, ein kurzer Gedanke an Rainer Maria Rilkes Gedicht „Der Panther“. Eine Zirkusartistin mit vier Hula-Hoop-Reifen gleichzeitig in glitzerndem Gewand. Auf der Tonspur ruft die Welt uns zu, dass es in ihr unglaublich viel zu entdecken gibt. Jetzt! Hellwache sinnliche Eindrücke, ein ums andere Mal wie ein Augenaufschlag, sind doch die schönsten Erfahrungen, die das Kino zu bieten hat.

VIENNALE-TRAILER 2022: VIENNA WALTZ - ALBERT SERRA

Spanien/Österreich, 2 Minuten

Ein schwer schnaufender Kampfstier, ein Potenzkonzentrat, bewegt sich wie in einer Arena, irritiert und angriffsbereit zugleich; doch scheint er die Aufmerksamkeit eher in einem schemenhaft bleibenden Wald mal hierhin mal dorthin zu wenden. Und statt des gegnerischen Toreros erwächst ihm ein Artgenosse, man könnt’ auch sagen, er überlagert sich mit sich selbst, gleichermaßen irritiert. Die Worte „Sex“, „Death“, „Blood“, „Bye“ schälen sich nacheinander aus dem schwarz-grünen Schimmer. Die eine Potenz wendet sich ab, die andere tändelt unschlüssig vor der Gefahr. Das Kino ist ein Raum der Möglichkeiten, oft verführt es uns mit seiner Schönheit. Es handelt aber vom Grundsätzlichen – und von der Folge der Entscheidung.

Related Content