Image

TIPPS DES TAGES: 30. 10.

27 Okt 2012

TIPPS DES TAGES: 30. 10.

One person - a universal self...a search

Als Künstlerin in Malerei und Skulptur beheimatet,  zieht  Simone Fattal in ihrem 1972 entstandenen AUTOPORTRAIT nicht nur eine Zwischenbilanz ihrer Arbeit. Mehr noch verfolgt sie mit kinematographischen Mitteln eine Form der Selbstsuche und -erforschung, die wiederum auf das Medium Film selbst, seine Bedingungen und Möglichkeiten, zurück verweist.

Einen Einblick in den Film finden Sie hier.

AUTOPORTRAIT läuft am 30. Oktober 2012 um 18.00 Uhr im Stadtkino.

Recht gegen Wahrheit

Ein Verbrechen im New Yorker Central Park 1989 und der darauffolgende Justizskandal bilden den tragischen Ausgangspunkt der Dokumentation THE CENTRAL PARK FIVE. Der wirkliche Täter, der eine Joggerin brutal vergewaltigte und beinahe zu Tode prügelte, wurde erst 2002 überführt - und fünf völlig unschuldige Jugendliche aus Harlem hatten bis dahin zwischen sechs und dreizehn Jahren in Haft verbracht. Der Film beleuchtet die Hintergründe und Umstände, die zu diesem krassen Fehlurteil führten, und demonstriert damit, wie die Kombination aus zweifelhaften Polizeimethoden und einer voreingenommenen Justiz in einer Rechtssprechung gipfeln, die nichts mit Tatsachen und Wahrheit zu tun hat. Und so Realitäten für die Betroffenen erzeugt, die weder ungeschehen noch wieder gut gemacht werden können.

 

 

THE CENTRAL PARK FIVE läuft am 30. Oktober 2012 um 13.00 Uhr im Gartenbaukino.

Wir verlosen je 5x2 Tickets unter allen, die uns eine E-Mail an gewinnspiel@viennale.at mit dem jeweiligen Wunsch-Film senden.