GARTENBAUKINO FOREVER

22 März 2021

GARTENBAUKINO FOREVER

SANIERUNG & CROWDFUNDING 2021

Das Gartenbaukino - legendäres Hauptkino der Viennale - ist ein filmkulturelles Wahrzeichen, das keine Cineastin und keinen Cineasten kalt lässt. Es ist das letzte große Einsaalkino in Wien, der Ort vieler glanzvoller Premieren und Festivals und vor allem jenes Kino, mit dem viele Bürger:innen der Stadt starke persönliche Erinnerungen verbinden.  

Zum ersten Mal seit der Eröffnung im Jahr 1960 wird das Gartenbaukino nun von Grund auf saniert. Zwar muss man sein Flair und seinen Charme nicht renovieren - die alten Kinosessel aber schon. 
Daher startet das Kino eine große Crowdfunding Kampagne, um die Bestuhlung im Saal zu erneuern, bequemer und zeitgemäßer zu machen. 

Werden Sie Unterstützer:in des Gartenbaukinos! 

STARTNEXT.COM/GARTENBAUKINO

 

   

DIE GARTENBAUKINO FOREVER! TESTIMONIALS

„Gibt nicht viele Schlangen, in denen man gerne steht und wartet, bis man drankommt, aber eine weiß ich: die Ticket-Schlange im Gartenbaukino, zwischen Menschen, die genauso voller Erwartung sind wie man selbst. Die Filme, wegen derer man hier ist, können einen schon einmal enttäuschen, der Ort tut es nie. Der Ort ist zuverlässig, und er macht einen zuverlässig glücklich: Wenn die Glastüren aufschwingen, wenn man an der Garderobe vorbei zum richtigen Eingang geht, sein Ticket zeigt, den Saal betritt – jedes Mal mit einem OHH! –, den Platz findet. Wenn sich der Vorhang vor dieser unfassbaren Leinwand teilt, wenn sie sich mit den ersten Bildern auflädt. Egal was dann geschieht: Wenn das Licht wieder angeht, hat man etwas gefühlt, etwas erlebt, einen neuen Gedanken gefasst. Das feiern, darauf was trinken an der Bar, und aufs Gartenbau.“

Doris Knecht, Schriftstellerin & Kolumnistin

Um das Gartenbaukino zu unterstützen und seiner Crowdfunding-Kampagne zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, haben sich eine große Zahl Kulturschaffender spontan und mit viel Leidenschaft bereit erklärt, ihre Gedanken und Erinnerungen zum Gartenbaukino mit uns zu teilen.
Die dabei entstandenen Videos sind Teil einer Kampagne, die das Crowdfunding auf unseren Social Media-Kanälen begleiten wird. Mit dabei sind Peter Simonischek, Adele Neuhauser, Michael Haneke, Karl Markovics, Verena Altenberger, Christian Petzold, Yasmo, Ernst Molden, Robert Dornhelm, Ursula Strauss, Madeleine Alizadeh (DariaDaria), Arash und Arman T. Riahi, Erwin Wagenhofer, maschek und viele mehr. Einen ersten Trailer können Sie HIER sehen! Viel Freude daran!

Die Kampagne ab sofort hier: instagram.com/gartenbaukino | facebook.com/gartenbaukino