Image

Ein Sommer wie noch nie: KINO WIE NOCH NIE ist wieder da!

16 Juni 2015

Ein Sommer wie noch nie: KINO WIE NOCH NIE ist wieder da!

Der Augartenspitz: Ein spannenderer Ort für ein Open-Air Sommerkino lässt sich eigentlich kaum denken. An der Schnittstelle zwischen domestizierter Stadtlandschaft und ungezähmter Natur ist im Entreebereich des Augartens eine Zwischenzone entstanden, ein kulturoffener urbaner Freiraum, eine reale Stadtutopie, wo das Übergleiten vom Alltagsleben in eine Welt des permanenten Ausnahmezustandes Programm wird. An Orten wie diesen ist das Kino ursprünglich entstanden und gewachsen, Orte wie dieser sind Stoff, Lebensgrundlage für unser Metier. Der Prater, die ganze Leopoldstadt war ein solches Biotop des Kinos, wie nirgends sonst in der Stadt hat sich hier eine wunderbare Vielfalt an Kinos entwickelt, kleine Vorstadtparadiese, die heute leider alle verschwunden sind.
Umso wichtiger war es für uns, hier mitten im Zweiten zumindest auf Zeit wieder Laufbilder in den öffentlichen Raum zu bringen. Als Projekt von Viennale und Filmarchiv Austria vor acht Jahren gestartet, hat KINO WIE NOCH NIE inzwischen Wurzeln geschlagen, ist zu einer Institution, einem Laufbildparadies in der ansonsten kinolosen Leopoldstadt geworden.

Vom 2. Juli bis 23. August leuchten wieder Filmbilder unter dem Augartenhimmel, erzählt das Kino Geschichten über Möglichkeiten, Visionen, Utopien, die es in dieser Welt immer noch gibt. Wir bedanken uns bei den Freunden, Unterstützern und Förderern von Kino wie noch nie, bei allen, die mitgeholfen haben, diesen wunderbar eigensinnigen Ort, diese Halbinsel im und gegen den Bilder-Strom Wirklichkeit werden zu lassen.

Programm und Infos unter www.kinowienochnie.at