Image
L'evenement Daily

DAILY: Tag 1, 21. Oktober 2021

21 Okt 2021

DAILY: Tag 1, 21. Oktober 2021

In unseren Dailies werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!

ZITAT

Ich werde keinerlei Macht mehr über meinen Text haben, er wird zur Schau gestellt werden wie damals mein Körper im Krankenhaus.

(Annie Ernaux, Das Ereignis)

 

Image of movie The Card Counter

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS? HIER EIN PAAR HIGHLIGHTS!

THE CARD COUNTER
Paul Schrader
22.10. 14:30: GARTENBAUKINO
30.10. 20:30: GARTENBAUKINO

Image of movie The Card Counter

William Tell ist ein typischer Paul-Schrader-Held in TAXI DRIVER-Nachfolge: Sozial isoliert, ohne Beziehung oder Familie verdient er sich den Lebensunterhalt beim Black-Jack-Spiel. Er zieht von einem Casino ins nächste; jede seiner Handlungen folgt festen Regeln und Ritualen; es ist eine Disziplin, die er im Gefängnis gelernt hat. Als der junge Cirk und die Spielevermittlerin La Linda in sein Leben treten und seine Isolation aufbrechen, muss er sich seiner Vergangenheit neu stellen. Schrader verbindet präzise und stimmungsvoll die gegensätzlichen Elemente von Spieler-Film und amerikanischer Geschichtsaufarbeitung. (Barbara Schweizerhof)

Image of movie La veduta luminosa

LA VEDUTA LUMINOSA
Fabrizio Ferraro 
22.10. 21:00 : Stadtkino im Künstlerhaus
27.10.13:30 : Urania

Image of movie La veduta luminosa

Wer sich an Ferraros Schwarzweiß gewöhnt hat, muss sich umstellen. Nicht nur dreht er hier in Farbe, er gibt auch die übliche Tiefenschärfe auf für ein ständiges Spiel zwischen scharf und unscharf, mit Weichgezeichnetem und Verschwommenem, in dem die Farbflächen und -tupfer und das an den Rändern verwischte Bild zu Spiegelungen der zunehmenden Verwirrung des Protagonisten werden. Emmer, ein italienischer Regisseur, der für ein Filmprojekt

über Hölderlin nach Tübingen unterwegs ist, scheint sich immer mehr mit dem Dichter zu identifizieren. Der verbrachte bekanntlich die letzten Jahre seines Lebens in geistiger Umnachtung in einem Turm. (Ferdinand Keller)

 

 

Audrey Diwan

GÄSTE DER HEUTIGEN ERÖFFNUNG

 

Audrey Diwan
Regisseurin von 
L' EVÉNEMENT

Anamaria Vartolomei
Darstellerin in  
L' EVÉNEMENT

Terence Davies 
Regisseur unseres 
Trailers & der Monografie

 

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE BAR?

Donnerstag, 21.10.: Ab 19:00  Lars Bulnheim, Ola Egbowon & B-Soul Band (Live)

HIER DAS VIDEO DES TAGES!

Dem charismatischen Kameramann Ed Lachman war bei der Viennale 2002 ein Tribute gewidmet. Der Amerikaner zeichnet sich für die Kameraarbeit einer Reihe von hochkarätigen Filmen – vom Autorenfilm bis hin zum Blockbuster– verantwortlich. Dabei arbeitete er mit Größen wie Werner Herzog, Volker Schlöndorff, Wim Wenders, Paul Schrader oder Steven Soderbergh zusammen. 19 Jahre später freuen wir uns darauf, dass Lachman mit seinem SONGS FOR DRELLA zurückkehrt.

PODCAST

In unserem Podcast AT FILMS hat Patrick Holzapfel bereits mit fünf von sechs der Kurator*innen unserer gemeinsam mit dem Österreichischen Filmmuseum realisierten Retrospektive "Film as a subversive art 2021. A Tribute to Amos Vogel" gesprochen. Die Gespräche findet ihr auf Spotify und hier auf unserer Website. Während des Festivals folgen weitere Gespräche mit Gästen.

AT FILMS: The Wind of Destruction mit Nicole Brenez

 

 

 

 

AT FILMS: Sprünge in der Katastrophe mit Birgit Kohler

 

 

 

 

AT FILMS: Maps Drawn By Friendship mit Nour Ouayda

 

 

 

 

AT FILMS: Off The Map mit Roger Koza

 

 

 

 

AT FILMS: Bodies Reacting Against Society with Kim Knowles

 

 

 

 

 

 

PRESSESTIMMEN

derStandard: Viennale-Start: Einige Highlights des Filmfestivals

derStandard: Matt Dillon als Stargast