Shortfilms

PERSIAN SERIES # 9

Stan Brakhage
USA 2000
20 min
V'00

In Persian Series # 9 widmet sich Stan Brakhage der Buchmalerei, einem vor der Einführung des Buchdrucks, vor allem im 14. und 15. Jahrhundert in Persien blühenden Handwerk: Gedichtbände oder historische Werke wurden mit winzigen, aber sehr detailreichen, fein gezeichneten Illustrationen versehen. Brakhage, seinerseits die Kamera wie einen Pinsel benutzend, versucht eine Annäherung an diese hoch elaborierte Darstellungsform und bringt einmal mehr die Grenzen zwischen den Kunstgattungen zum Verschwinden.

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie Stan Brakhage, der Maler unter den Avantgarde-Filmemachern, an seine Themen herangeht. Die Serie mit den persischen Miniaturen, mittlerweile bei Teil 9 angelangt, ist beredtes Beispiel für seine Gabe, seinen Ansatz konsequent zu verfolgen: dass das Bild dem Wort überlegen ist. Das korreliert perfekt mit der Idee der detailreichen persischen Miniaturen. (Roman Seemann)

Credits
  • Stan Brakhage
  • Stan Brakhage
Film Makers Cooperative

Film Makers Cooperative

16 mm
col
Related Movies