Fiction

eXistenZ

David Cronenberg
CAN, GBR 1998
98 min
V'99

Spezialplatte a la Cronenberg gefällig? Zubereitet aus glitschig mutierten Kreaturen wie doppelköpfigen Amphibien? Wohl kaum, und abgestoßen schauen wir dem ebenfalls angewiderten Jude Law beim Herumstochern in seinem unappetitlichen Mahl zu. Doch dann überkommt ihn der unerklärliche Drang, das Gericht zu verspeisen und aus den abgenagten Knochen und Knorpeln eine Art Pistole zusammenzusetzen, die als Munition Zähne verschießt. Der neueste Trip ins Reich von David Cronenbergs Kopfgeburten präsentiert ein Alternativ-Universum, in dem sich Computerspiele zu biologischen Einheiten entwickelt haben. Die Spielkonsolen sind organischer Natur. Per Nabelschnur in die Wirbelsäule gestöpselt, zapfen sie direkt das menschliche Nervensystem an und versetzen den Spieler in eine Welt, die realer als die Realität erscheint. Diese GamePods aus Meta-Gewebe haben ihre Schöpferin Allegra Geller berühmt gemacht. Doch ihre neueste Kreation "eXistenZ" ruft die Fraktion der "Realisten" auf den Plan. Um ihr Leben zu retten, bleibt ihr nur die Flucht in ihr eigenes Spiel. Mit eXistenZ knüpft Cronenberg nahtlos an frühere Filme wie Videodrome und Naked Lunch an. Erneut fantasiert er einen einzigartigen Kosmos, in dem Mensch und Maschine verschmelzen und Realitätsprinzipien außer Kraft gesetzt werden und es wimmelt von abstrakten, aber überaus konkreten Sinnbildern von Sexualität, Geburt und Tod. (Ronald Bluhm)

Technische Einrichtungen gehören heutzutage wie selbstverständlich zu unserem Umfeld. Wir bemerken sie schon gar nicht mehr. Ich ließ mich von dem schäbigen Look einiger Videospiele beeinflußen. Ich wollte keinen Film drehen, der wie Blade Runner aussieht. Aber ich habe eXistenZ nicht nur für Leute gemacht, die Videospiele lieben. (David Cronenberg)
 

Credits
  • Jennifer Jason Leigh - Allegra Geller
  • Jude Law - Ted Pikul
  • Willem Dafoe - Gas
  • Sarah Polley - Merle
  • David Cronenberg
  • Peter Suschitzky
  • Ryan Shore
  • Ronald Sanders
  • Howard Shore
  • Carol Spier
  • Tamara Devereli
  • Denise Cronenberg
  • Jim Isaac
Alliance Pictures International

Alliance Pictures International

Constantin-Film
35 mm
col
Related Movies