Image
Nymphen

Jola Wieczorek "STORIES FROM THE SEA"

29 Sep 2021

Jola Wieczorek "STORIES FROM THE SEA"

In "materials" we ask filmmakers to send us images, statements, stories, videos or quotes that were important for creating their work or are a documentation of it. 

-

TRAUM 26.10.2018

Ich träume, dass ich mit Serafin und Eva auf ein Frachtschiff gehe und es stellt sich heraus, wir sind nicht die einzigen die auf dem Schiff drehen. Auch Elsa ist dort und dreht mit Matrosen, die aber Schauspieler zu sein scheinen und ich wundere mich, dass sie mir nie gesagt hat, dass sie auch auf Frachtschiff geht, wo wir doch befreundet sind. Levin ist nicht da und sie wirkt, als würde sie den Dreh nicht wirklich genießen. Ausserdem scheint es, als wäre alles mehr ein Filmset, als würde auf diesem Schiff ohnehin viel gedreht werden, als wäre es DAS Schiff auf dem Filme gedreht werden und ich bin noch irritierter, dass uns das niemand gesagt hat. Als hätten wir ein schwimmendes Filmstudio eingekaut. 

Plötzlich ist auch Arturas von der Renate P. da. Aber er erkennt mich nicht wieder. Ich sage: „Renate P., 2016“. Er zieht die Augen zusammen… und irgendwie komme ich ihm bekannt vor.

Joana Borchard

Wir möchten drehen, ich entscheide mich für Interviews, um die Mannschaft überhaupt kennen zu lernen. Wir interviewen einen chinesischen Matrosen, aber ich suche die Funkis. Eva ist im oberen Teil des Schiffes, ich will zu ihr, aber finde keinen Zugang. Plötzlich muss ich die Schiffswände hochklettern. Unter mir das tosende Meer, die Wellen, alles feucht und salzig. Ich denke: „Scheiße, das ist richtig gefährlich“, aber ich sehe Fussspuren, hier gehen also auch sonst Menschen hoch. Mir ist schwindlig. Ich erreiche mit einer Hand die Kante der Wand und ziehe mich hoch. Da steht der Kapitän vor mir, isst, grinst und wirkt gar nicht besorgt. Ich suche Eva, aber das Schiff ist plötzlich leer, ich finde niemanden. Weder meine Crew noch eine Geschichte. 

Joanna Borchard

TRAUM 9.1.2019

Wir sind auf einem Riesenfrachtschiff. Die Crew ist wie auf der Joanna Borchard, ich kann mich an Dexter erinnern, auch Serafin ist da. Es passieren ungewöhnliche Dinge. Auf dem Wasser passiert Science Fiction, komische Lichter, fliegende Objekte. Alles wirkt skurril und plötzlich ist es gefährlich. Es ist rutschig, das Wasser so nah, die Wellen hoch, und Serafin steht so nah am Rand, wo kein Gelände ist und ich sage: „Bitte pass auf, bleib nicht hier stehen“, aber er wirkt nicht vorsichtig. Dann geschieht etwas Spektakuläres aber wir drehen nicht, Ich sehe Serafin in der Ferne und rufe nach ihm, aber statt ihn zu rufen, rufe ich Rubén. Oder ist es umgekehrt? 

TRAUM Juli 2019

Ich träume dass ich im Meer schwimme. Unter mir ein Lebewesen. Ein Fisch, ein grosser. Ist es ein Hai? Nein, es ist ein Delfin. Es ist wunderschön mit ihm zusammen zu schwimmen, ich halte mich an seiner Flosse und er zieht mich durch das blaue Wasser. Plötzlich taucht etwas anderes aus dem Wasser auf… schwarze Körper in Form von Delfinen, Maschinengewehre, auf denen PENTAGON steht.

Schaum

TRAUM 29.6.2016

Ich mache die Augen zu und steige von einem Schiff plötzlich ab ins tiefblaue Wasser. Ich merke, ich habe einen Tauchgürtel voller Gewichte um meine Hüfte geschnallt. Ich versuche ihn abzulegen und werfe die Gewichte endlich in die Tiefe. Ich spüre nichts außer Verstand. 

Ich bin auf einem Walfischfang. Mama ist auch da. Wir sind noch im Hafen und schauen auf das Schiff. Es erscheint uns zu klein für die großen Wale, die wir fangen wollen. Ein toter Wal liegt neben dem Schiff, er ist doppelt so große wie das Schiff. Ich frage mich was ich hier tue. Brauche ich diese Geschichte für meinen Film? Ist das ethisch vertretbar? Ich bin doch gegen Walfang!

Mittelmeer

Liedtext Thalassa Platia (Weites Meer)

Θάλασσα πλατιά

σ' αγαπώ γιατί μου μοιάζεις

θάλασσα βαθιά

μια στιγμή δεν ησυχάζεις

λες κι έχεις καρδιά

τη δικιά μου τη μικρούλα την καρδιά

 

Oh weiter Meer

Mir gleichend lieb ich dich.

Oh tiefes Meer

Nicht einen Augenblick verweilst du still,

Als hättest du ein Herz,

Mein eignes kleines Herz.

 

Manos Hadjidakis

Aphrodite
Göttin_Thalassa
Nymphen

FEATURES STORIES FROM THE SEA