Spielfilme

A WOMAN'S SECRET

Nicholas Ray
USA 1949
84 min
V'99

Susan Caldwell kehrt ins Apartment in der Park Avenue zurück, das sie mit Marian Washburn bewohnt. Sie erzählt Marian, daß sie ihre Karriere als Sängerin aufgeben werde. Die beiden geraten in Streit, und Susan zieht sich in ihr Zimmer zurück. Marian folgt ihr. Man hört einen Schuß. Das Hausmädchen stürzt in das Zimmer, wo sie Marian über der verletzten Sängerin knieend vorfindet. Nachdem Marian der Polizei erzählt, sie habe ihre Mitbewohnerin angeschossen, wird sie verhaftet. Ihr Freund Luke Jordan ist von ihrer Unschuld überzeugt und verlangt, daß der reiche
Anwalt Brook Matthews - Susans Verlobter - sie verteidigt. Aber Marian bleibt beharrlich bei ihrer Aussage und erklärt, sie habe die Absicht Susans, ein eigenes Leben führen zu wollen, nicht ertragen. Luke beginnt, dem mit dem Fall betrauten Inspektor Fowler die Geschichte der beiden Frauen zu erzählen: Marian, selbst eine Sängerin mit großen Aussichten, habe plötzlich ihre Stimme verloren und sich der jungen Susan angenommen. Diese jedoch habe Marians Großzügigkeit schamlos ausgenützt. Nach und nach wird die Vergangenheit rekapituliert, auf verschiedenen
Ebenen, aus verschiedenen Perspektiven.
Rückblenden rollen die Vorgeschichte des Dramas auf, drei Personen und ihre Beziehung. Vielleicht ein poor man's Citizen Kane (ebenfalls von Herman J. Mankiewicz geschrieben) oder das Missing Link zwischen Orson Welles' Film und All About Eve (geschrieben und inszeniert von Mankiewicz' Bruder Joseph). Die Sängerin, die ihre Stimme verliert und ein Nachwuchstalent fördert, das junge Mädchen aus Azusa ("nobody could invent that!"). Wie sie den Freund der anderen ansingt (und ausgerechnet mit diesem Lied: "l'm just a woman that loved a man ..."), da muß die andere ihm die Hand auf die Schulter legen, um ihre Ansprüche klarzustellen. Ein Film, der als Drama beginnt, in dem aber die Momente von Komik immer stärker werden: etwa, wenn jemand statt eines Notenblattes die Speisekarte auf dem Klavier stehen hat, erst recht, wenn sich die Frau des Polizisten als Amateurdetektivin betätigt. Die Dialoge sind geschliffen, und wenn Maureen O'Hara und Gloria Grahame zu singen anfangen, dann ist mir alles andere egal. Aber sage keiner, das sei in keiner Weise ein Film des auteurRay. Den Treppen kommt schon hier entscheidende Funktion zu; außerdem kann Hitchcock nicht mehr beanspruchen, mit Stage Fright die gelegene Rückblende kreiert zu haben. (Frank Arnold)
 

Credits
  • Maureen O'Hara - Marian Washburn
  • Melvyn Douglas - Luke Jordan
  • Gloria Grahame - Susan Caldwell
  • Drehbuch Herman J. Mankiewicz (nach dem Roman 'Mortgage on Life' von Vicki Baum)
  • George E. Diskant
  • Harry J. Wild (Zusatzszenen)
  • Clem Portman
  • Francis M. Sarver
  • Earl A. Wolcott
  • Sherman Todd
  • Frederick Hollander
  • Clark Burke
  • Edward Stevenson
RKO Radio Pictures Inc.
35 mm
bw
Related Movies