Dokumentarfilme

TRANCEFORMER

A PORTRAIT OF LARS VON TRIER
Stig Björkman
Schweden, DK 1997
52 min
V'97

Ein Porträt von Dänemarks berühmtestem und zugleich kontroversiellstem Regisseur, Lars von Trier. Tranceformer ist eine Begegnung mit von Trier sowohl auf einer privaten Ebene als auch in seinem filmischen Universum. Dieser wagemutige und provokante Künstler ist privat sehr zurückgezogen und gibt Rätsel auf, indem er jeglichen Kontakt mit der Presse und anderen Medien verweigert. Regisseur Stig Björkman aber hatte Gelegenheit, mehr als zwei Jahre mit Lars von Trier zu verbringen und ihn bei der Arbeit, zu Hause und in der Freizeit zu beobachten. Tranceformer bietet einen einzigartigen Einblick in seine Kunst und seine Gedankenwelt. Lars von Trier spricht über seine Phobien, seine Ängste und seinen Selbsthass, aber auch über seine Ideale und darüber, woran er glaubt. Wir sehen den Filmemacher als Jungen, der seine ersten Experimente mit einer Super-8-Kamera macht, und als reifen und kompromisslosen Künstler, der seine seltsamen Filmwelten erschafft, wie in Element of Crime, Riget oder Breaking the Waves.

Credits
  • Lars von Trier
  • Ernst-Hugo Järegård
  • Katrin Cartlidge
  • Stig Björkman
  • Anthony Dod Mantle
  • Jan Röed
  • Björn Blixt
  • Ragnar Samuelsson
  • Steen Andersen
  • Thomas Langballe
  • Leon Flamholc
AB Memfis Film & TV

Trust Film Sales

35 mm
col
Related Movies