Image of movie THE TERENCE DAVIES TRILOGY
Monografie: ZEIT FANGEN IN BILDERN UND WORTEN

THE TERENCE DAVIES TRILOGY

Terence Davies
Großbritannien 1976, 1980, 1983
102 min
OF
V'21

CHILDREN
1976, 46 Min

MADONNA AND CHILD
1980, 26 Min

DEATH AND TRANSFIGURATION
GB 1983, 30 Min

Drei mittellange Frühwerke in Schwarzweiß geben Einblicke in das Leben des jungen, des erwachsenen, des greisen Robert Tucker, in die Davies Motive seines eigenen Lebens einfließen lässt. Zunächst ist da der tiefgläubige Bub, der an der restriktiven katholischen Schule von seinen Mitschülern drangsaliert wird und zu Hause mit seinen Irritationen alleine bleibt. Dann der ledige, einsam sich nach Männern sehnende Mann, der noch immer bei seiner Mutter lebt, die um die Homosexualität ihres Sohnes zu wissen scheint und doch keine lindernden Worte findet. Und schließlich der Alte, im Sterben Liegende, der kein Glück gefunden hat in seinem Leben und keinen Gefährten. Indem sie die (auto)biografische Chronologie immer wieder auflösen, greifen die kargen, dichten Filme der TRILOGY ineinander und verweben sich atmosphärisch schließlich zur Anklage von Verdrängung und Unterdrückung: Der Diebstahl von Hoffnungen und Träumen ist keine lässliche Sünde, sondern Abtötung des Lebendigen. (Alexandra Seitz)

Davies did not so much burst onto the scene but quietly tapped us on the shoulder, asking us to consider those figures who defined his youth: working-class Scousers struggling to hold fast to God and tradition as postwar modernity sent them hurtling into an uncertain future. Robert Tucker, the central figure of the trilogy, is depicted from his school days right up to his death. But frequently, Davies uses the material presence of film to concretize his subjectivity, defined as it is by crucial moments from the past. CHILDREN shows an adult Robert gazing at his younger self. In MADONNA AND CHILD, Robert grieves the death of his mother while secretly exploring his gay desires. And DEATH AND TRANSFIGURATION finds Robert on his deathbed, reliving memories of his troubled childhood. The fear and seduction of Catholicism, the expression of collective struggle through popular song, the violence of men and the forbearance of women, all feature prominently here. In this way, the blueprint for Davies’ later work has already been established. (Michael Sicinski)

Credits
British Film Institute (BFI)
BFI Distribution
DCP
SW
Fr. 22 Okt
11:00
Metro, Historischer Saal
OF
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