Spielfilme

The Stooge

PRÜGELKNABE, DER
Norman Taurog
USA 1952
99 min
V'98

Bill Miller arbeitet als Sänger in Music Halls. Er begleitet sich selbst auf der Ziehharmonika. Um seine Nummern attraktiver zu machen, tut er sich mit einem (scheinbar) trotteligen Typ namens Ted Rogers zusammen, der ihn bei seinem Auftritt unterbricht. Mit der Zeit hat aber der "Prügelknabe" mehr Erfolg und muss vom trunksüchtigen Bill Miller als Partner anerkannt werden. Dieses Grundmotiv - schwächliches Muttersöhnchen, Marionette, Unterdrückter wird schließlich doch als Mensch anerkannt - zieht sich durch viele Filme, bei denen Jerry Lewis schon konzeptionell bestimmen konnte. Interessant ist, dass die Situation des Films das genaue Spiegelbild der Wirklichkeit war, in der Dean Martin mehr und mehr zum "Prügelknaben" wurde. (Rainer Gansera)

Dass die Geschichte in den dreißiger Jahren spielt, ist nur insofern von Belang, als die etwas altmodischen Routinen des Vaudeville die Grundlage für die meisten Gags sind. Es beginnt mit Polly Bergen, die im Bett liegt, ein Magazin mit ihrem Foto auf dem Titel liest und Dean Martin anruft, der ebenfalls im Bett liegt mit einem Magazin, auf dessen Titel sein Foto ist. Es ist die Nacht vor ihrer Hochzeit, wo Dean erstens verkündet, dass er fortan allein Karriere machen wird, und zweitens, dass seine Frau nicht mehr auftreten wird. Nicht zuletzt deshalb wird sie besonders allergisch darauf reagieren, dass ihr Mann seinen Partner missachtet. Und vielleicht sind im Grunde all die Beziehungen zu Jerry Lewis ein Spiegel der Beziehungen, die Dean zu den Frauen hat - oder nicht hat. "Glauben Sie, dass diese Missgeburt tatsächlich ein Mensch ist?" - "Das müsste ein Botaniker entscheiden!" Die großen Auftritte hat wieder das ödipale Muttersöhnchen Jerry. Aber es gibt auch ein wunderschönes Duett von Dean mit seiner Partnerin Polly Bergen, in dem sie "A Girl Named Mary and a Boy Named Bill" singen. Aber insgesamt steht das Drama der ungleichen Partnerschaft im Mittelpunkt: Dean ignoriert Jerrys Talent, und Jerry will nur Freundschaft. Und je mehr Leute seinen Ehrgeiz anzustacheln versuchen, desto hartnäckiger hält er an seinem großen Freund fest. Als Dean einmal seiner Frau zum Geburtstag - den er natürlich vergessen hatte – ein Telegramm schickt, setzt sich Jerry hin und fügt ein "meine Süße" und ein "Ich liebe Dich" dazu: "Ich habe Sinn für Romantik." (Michael Althen)

Credits
  • Jerry Lewis
  • Dean Martin
  • Polly Bergen
  • Richard Erdman
  • Marion Marshall
  • Eddie Mayehoff
  • Martin Rackin
  • Fred F. Finklehoffe
  • Daniel L. Fapp
  • Don McKay
  • Walter Oberst
  • Warren Low
  • Joseph J. Lilley
  • Hal Pereira
  • Franz Bachelin
  • Edith Head
  • Hal B. Wallis
Paramount Pictures, Wallis-Hazen

UIP Sales

UIP
35 mm
bw
Related Movies