Spielfilme

PATHS OF GLORY

Stanley Kubrick
USA 1957
87 min
V'09

Frankreich, 1916. General Broulard beauftragt den ehrgeizigen General Mireau, einen von den Deutschen gehaltenen Hügel einzunehmen. Colonel Dax, der das Unternehmen ausführen soll, hat Bedenken, beugt sich aber dem Druck seines Vorgesetzten. Die Operation endet im Fiasko. Nach der verlorenen Schlacht lässt Mireau drei Soldaten exemplarisch vors Kriegsgericht stellen. Dax übernimmt ohne Erfolg deren Verteidigung: Wegen Feigheit vor dem Feind werden sie zum Tode verurteilt und exekutiert. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der Krieg an diesem Mann vorbeizieht, ohne dass er ihn wahrnimmt. Ob er eine Frau habe, fragt ihn General Mireau bei seinem Besuch im Graben, und Timothy Carey als einfacher Soldat Ferol verneint. Dann werde eben seine Mutter auf ihn stolz sein, meint Mireau. Nach dem missglückten Angriff wird Ferol von seinem Kompanieführer zur Exekution bestimmt, weil er, wie er sich bei Dax beschwert, als «asoziales Element» gelte. Dabei sei er doch beim Angriff allein im Niemandsland gestanden. Erstaunlich, wie Carey von der Langeweile zur Wut und schließlich zur Verzweiflung wechselt. Wenigstens die Schabe in der Gefängniszelle wird ihn nicht überleben, wenigstens dafür kann er noch sorgen. In Paths Of Glory bleibt die wahre Revolte aus. Zwar tritt Dax entschieden für seine Leute ein, aber wir warten vergebens auf praktische Konsequenzen. Dieser Mann kann Furchtbares nicht nur nicht verhindern, er hat auch, wie er in den endlosen Unterredungen und seinem Plädoyer beweist, die richtigen, radikalen Einsichten in das, was um ihn herum - und das heißt: mit ihm selber - geschieht. Aber er tut nichts. (Theodor Kotulla, «Filmkritik» 12/1957)

Credits
  • Kirk Douglas - Colonel Dax
  • Ralph Meeker - Cpl. Paris
  • Adolphe Menjou - General Broulard
  • George Macready - General Mireau
  • Wayne Morris - Lt. Roget
  • Richard Anderson - Major Saint-Auban
  • Joseph Turkel - Private Arnaud
  • Timothy Carey - Private Ferol
  • Emile Meyer - Priester
  • Stanley Kubrick
  • Calder Willingham
  • Jim Thompson nach einer Erzählung von Humphrey Cobb (1935)
  • George Krause
  • Martin Muller
  • Eva Kroll
  • Gerald Fried
  • Ludwig Reiber
  • Ilse Dubois
Bryna Productions

Hollywood Classics Linton House, 39/51 Highgate Road London NW51RS, Großbritannien T +44 20 7424 7280 geraldine@hollywoodclassics.com

35 mm
bw
Related Movies