Spielfilme

THE MEN

Fred Zinnemann
USA 1950
85 min
V'09

Drei Minuten Filmzeit dauert Marlon Brandos konventionelle Kinokarriere, dann fängt etwas ganz Neues an. Soeben hat er als Lieutenant Wilcheck noch ein Platoon angeführt, da liegt er auf dem Rücken, getroffen von der Kugel eines Heckenschützen. Fred Zinnemanns The Men beginnt als Kriegsfilm, doch unversehens leitet die Voice-over-Stimme Brandos zu dem Problem, das von nun an den ganzen Film hindurch verhandelt wird: Erst hat Wilchek Angst zu sterben. Jetzt hat er Angst zu leben. The Men erzählt von einem Mann, der sich nicht mehr als Mann fühlt, weil er sein Mann-Sein zuvor sehr eng definiert hat. Nun liegt Ken Wilchek im Bett und spürt von der Hüfte abwärts nichts mehr. Dieses Schicksal teilt er mit anderen Veteranen der Army, die ihr Los meistern - oder auch nicht. Brando ist ein Trägheitsmoment des Geschehens, solange er seine Blockade aufrechterhält. Doch wenn ihn die Wut packt, sieht man pure Energie. Was viele seiner späteren Filme ausmacht: willkürlich angetane Gewalt, Verletzungen und Verstümmelungen, physischer Ausdruck seiner rebellischen Haltung, ist hier schon auf die Spitze getrieben. (Thomas Meder) Marlon Brando kehrte 1950 dem Theater den Rücken und ging mit dem Nimbus eines Broadway-Stars, der mit «A Streetcar Named Desire» bereits die höchsten Weihen empfangen hatte, nach Hollywood. Seine Anfangsgage von 40.000 Dollar für The Men steigerte er innerhalb von neun Jahren bis The Fugitive Kind bereits auf eine Million Dollar. Mit dem unvergesslichen Augenblick, in dem der Querschnittsgelähmte zum ersten Mal das Wörtchen «Bitte» über die Lippen bringt, um sich von seiner Verlobten helfen zu lassen, fegte der vitale, zugleich aber hoch sensible Brando mit einem Schlag das gängige Macho-Gehabe von Stars wie John Wayne oder Clark Gable von der Leinwand. (Marli Feldvoß)

Credits
  • Arthur Jurado - Angel Lopez
  • Marlon Brando - Ken Wilcheck
  • Teresa Wright - Ellen
  • Everett Sloane - Dr. Eugene Brock
  • Jack Webb - Norm Butler
  • Richard Erdman - Leo Doolin
  • Carl Foreman
  • Robert De Grasse
  • Jean L. Speak
  • Harry W. Gerstad
  • Dimitri Tiomkin
  • Edward G. Boyle
Stanley Kramer Productions

Paramount 5555 Melrose Ave. Los Angeles, CA 90038, USA T +1 213 956 55 18

Universal Filmverleih Neubaugasse 1 1070 Wien T 1 523 46 31 17
35 mm
bw
Related Movies