Retro Varda/Demy

Lola

Jacques Demy
FRA, I 1960
85 min
V'06

Als ich Lola schrieb, dachte ich an Le Plaisir von Max Ophüls, dem ich den Film gewidmet habe. Vielleicht reiht sich dieses Märchen in die Familie der Werke von Prévert und Queneau ein. Nicht, dass ich beabsichtigt hätte ein Plagiat zu machen oder ihren Stil zu übernehmen, aber ich war sehr angetan von dieser Distanz zum Leben, die sie mit einer netten Art zum Ausdruck bringen, in die sich ein Hauch von Bitterkeit mischt. Ich wünsche mir, dass ein Zuschauer, der niedergeschlagen und verstimmt in diesen Film geht, lächelnd aus dem Saal herauskommt, und dass es Lola gelingt, zumindest für einen Augenblick, seine Verfassung und seine Sicht des Lebens zu verändern. Jacques Demy «Le Monde», 1960 Ein großer weißer Cowboy trifft in Nantes ein, am Lenkrad eines Cadillac. In einer Hafenkneipe erklärt Jeanne einem jungen Angestellten, Roland Cassard, dass sie glaubt, ihren Sohn wiedererkannt zu haben, der sieben Jahre zuvor weggegangen ist, ein junges Mädchen in anderen Umständen hinterlassend. Roland trifft in einer Buchhandlung auf Frau Desnoyers und ihre Tochter und bietet dieser sein englisches Wörterbuch an und wird für den folgenden Tag zur Geburtstagfeier von Cécile eingeladen. Sie wird 14. Im Tabakladen trifft Cécile auf Frankie; sie gehen zusammen spazieren. Lola singt in ihrem Nachtklub und nimmt ein Engagement für Marseille an. Anschließend trifft sie Roland. Sie bringen Yvon, den Sohn von Lola, ins Bett und verbringen den Abend damit, gemeinsame Erinnerungen auszutauschen. Lola ist als junges Mädchen von einem Mann verführt worden. Dieser hat sie kurz vor der Geburt von Yvon verlassen. Sie wartet immer noch darauf, dass er zurückkommt. Am folgenden Tag macht Roland Lola eine Liebeserklärung. Als sie seine Gefühle nicht erwidert, macht Roland ihr heftige Vorwürfe wegen ihrer Liaison mit Frankie. Dieser trifft auf Cécile und begleitet sie auf den Jahrmarkt. Roland stößt erneut auf Lola und versöhnt sich wieder mit ihr. Michel ist wieder aufgetaucht, um seine Frau Lola zu holen. Der Cadillac, in dem sich Lola, Michel und Yvon befinden, kommt Roland entgegen, der sich ohne sie zu sehen zu seinem Schiff begibt. Jean Pierre Berthomé «Jacques Demy et les racines du rêve», 1982

Credits
  • Anouk Aimée - Lola/Cécile
  • Marc Michel - Roland
  • Jacques Harden - Michel
  • Alan Scott - Frankie
  • Elina Labourdette - Madame Desnoyers
  • Jacques Demy
  • Raoul Coutard
  • Anne-Marie Cotret
  • Michel Legrand
  • Bernard Evein
  • Bernard Evein
Carlo Ponti und Georges de Beauregard für Rome-Paris Films

Roissy Films

35 mm
bw
Related Movies