Image
GB_RoterHimmel_Petzold

DAILY: Tag 4, 22. Oktober 2023

22 Okt 2023

DAILY: Tag 4, 22. Oktober 2023

In unseren VIENNALE DAILIES werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!

Im Kino sind wir anwesend und abwesend zugleich

(Christian Petzold)
 

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS? HIER EIN PAAR FILM-HIGHLIGHTS!

 

Image of movie Bai ta zhi guang

BAI TA ZHI GUANG
Zhang Lu | China 2023 | 144 min | OmeU
Sonntag, 22. Oktober: 15.30 Uhr – Gartenbaukino 
Dienstag, 31. Oktober: 16.00 Uhr - Urania


Restaurantkritiker Gu Wentong ist eigentlich Schriftsteller und ein linkischer Typ. Er begegnet uns gemeinsam mit seiner kleinen Tochter, seiner Schwester und deren Mann auf dem Weg zum Grab der Mutter. Schnell wird klar, dass ein altes Zerwürfnis, das den Vater von der Familie getrennt hat, bis heute nachwirkt und den meist alkoholisierten, aber selbst dann „für Sex viel zu höflichen“ Wentong mit zielsicherer Verlorenheit durchs Leben irrlichtern lässt. Mit Hilfe der koboldisch-verführerischen Fotografin Ouyang Wenhui an seiner Seite werden die großen Familiengeheimnisse jedoch schließlich freigelegt: ein bestechend unbeschwerter Film über die Liebe. (Katja Wiederspahn)

 

Image of movie L' Amitié

L' AMITIÉ
Alain Cavalier | Frankreich 2022 | 124 min | OmeU
Sonntag, 22. Oktober: 11.00 Uhr - Metro, Historischer Saal

Seit sich Cavalier vor gut drei Jahrzehnten vom konventionellen Filmgeschäft verabschiedete, ist er zum feinsinnigsten Porträtisten und Tagebuchfilmer geworden. Diesmal filmt der 91-Jährige mit ungebundener, brüderlicher Neugierde, was Alltag, Gesprächigkeit und Lebensgewohnheiten dreier Freunde hergeben. Sie gehören unterschiedlichen Milieus an: Boris Bergman hat Texte zu hunderten von Chansons geschrieben, Maurice Bernart war unabhängiger Filmproduzent und Thierry Labelle ist ein jovialer Motorradkurier. Sobald die Digicam im Spiel ist, wird aus Freundschaft nun Komplizenschaft und Inszenierung. Drei Wunder an Vitalität vor – und eines hinter der Kamera. (Gerhard Midding)

Tres tristes tigres

TRES TRISTES TIGRES
Raúl Ruiz | Chile 1968 | 98 min | OmeU
Sonntag, 22. Oktober: 11.00 Uhr - Filmmuseum
Donnerstag, 30. November: 18.00 Uhr - Filmmuseum

 Mit seinem ersten Langfilm positionierte sich Ruiz beim zweiten stark politisierten Festival des “Nuevo Cine Chileno” in Viña del Mar deutlich gegen das Agitkino und für artistische Autonomie. Aus dem 1967 erschienenen Debütroman des kubanischen Autors Guillermo Cabrera Infante entwickelte er seine Hommage auf ein trink- und gewaltseliges nächtliches Santiago. Den poetischen Überschwang der Vorlage greift er im Chiaroscuro von Diego Bonacinas tänzelnder Weitwinkel-Kamera auf. Heute beeindruckt der mit minimalen Mitteln realisierte und in Locarno mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnete Film auch als luzider Kommentar zum Thema Männlichkeit. (Silvia Hallensleben)

 

Les Trois couronnes du matelot

LES TROIS COURONNES DU MATELOT
Raúl Ruiz | Frankreich 1982 | 118 min | OmeU
Sonntag, 22. Oktober: 21.00 Uhr - Filmmuseum
Freitag, 15. Dezember: 18.00 Uhr - Filmmuseum

Den ersten Erzähler dieses Films, der bald nur noch Zuhörer ist, lernen wir kennen, als er gerade seinen Mentor ermordet hat. Ein Unbekannter, der vor dem Tatort wartet, nötigt ihn zu einem Handel, der bis zum Morgengrauen dauern soll: Als Preis für seine Flucht muss der Mörder ihm zuhören, eine Nacht lang – und am Ende die drei titelgebenden Dänische Kronen für eine Schiffspassage bereithalten. Der Cinéphilosoph Ruiz erzählt von Imitation, Ähnlichkeiten und vervielfältigter Identität, zitiert Robert Louis Stevenson, manövriert Schiffe und Schicksale im Wechsel zwischen Farbe und Schwarzweiß: „Was wenn unser Gefängnis so groß ist, dass wir es nicht verlassen können?“ (Robert Weixlbaumer)

EINIGE UNSERE GÄSTE HEUTE

Photo by Evelyn Rois
Jessica Hausner

Jessica Hausner
Regisseurin von CLUB ZERO

Martin Gschlacht
Kamera für CLUB ZERO

Franz Lustig
Kamera für PERCECT DAYS

Christian Petzold
Regisseur von ROTER HIMMEL

Langston Uibel
Schauspieler in ROTER HIMMEL

Thomas Schubert
Schauspieler in ROTER HIMMEL

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE CAMPARI LOUNGE?

Party: ALASKA AL TROPICAL
Alaska Al Tropical begibt sich auf die Suche nach noch nie gehörten Sounds und obskuren Beats und bereist dafür den Globus mit seiner Plattenkiste. Seine Fundstücke sind auch im Wiener Plattenladen Boom Boom Records zu bewundern.

Ab 20 Uhr - Freier Eintritt!

VIDEO DES TAGES

Regisseur Lisandro Alonso und Ko-Produzentin Ilse Hughan nach dem Screening von EUREKA im Gartenbaukino.

EUREKA 
Lisandro Alonso | Argentinien, Deutschland, Frankreich, Mexiko, Portugal 2023 | 146 min
Screening HEUTE, 22. Oktober:
17.15 Uhr - Urania (OmeU)


PRESSESTIMMEN

Viennale - "Perfect Days": Einfach zufrieden sein
Kinderfilm - Cinema Austriaco