Image
Ruth Beckermann, Kurt Kren, Kulturministerin Havlicek, Milan Dor Viennale 1980er

Austrians

09 Okt 2020

Austrians

Wir freuen uns, erstmals inhaltlich mit der Diagonale zu kooperieren. Vom 25. Oktober bis zum 1. November präsentiert das Festival des Österreichischen Films mit der Kollektion Diagonale’20 – „Die Unvollendete“ sechs Langfilme und ein aus acht Kurzfilmpositionen bestehendes Programm in den Festivalkinos der Viennale. Das konzentrierte Programm zeigt heimische Filme, deren Österreichpremieren im März in Graz hätten stattfinden sollen. 

Auch wenn das Verhältnis der Viennale zum österreichischen Kino nicht immer leicht war, so sind die Protagonisten der heimischen Szene doch Eckpfeiler unserer Geschichte. Wir haben daher einige Bilder von ihnen aus unserem Archiv gefischt, auch von jenen, die wir auch dieses Jahr begrüßen werden dürfen.